Wie kann ich ein einlog-script schreiben?
ich hab jetzt mit cookies und sessions rumexperimentiert aber nix gescheites erreicht.
mein code sieht so aus das:
einmal die formulareinagen abgerufen werden und in die variablen $loginame und $password übergeben werden.
dann wird abgefragt ob beides existiert und beides richtig eingeben wurde. $loginame wird dabei zum zugriff auf eine txt verwendet in der das userpassword gespeichert wird. so wird auch überprüft ob der username existiert denn keine txt mit dem usernamen = user gibs net.
so weit so gut, sind beide variablen richtig angegeben werden die userdaten aus der datei ausgelesen. bzw. userdaten werden erst ausgelesen und dann in eine variable mit nem array gesteckt und dann wird das pw abgefragt da ich ja sonst nicht ans pw komme.
und an der stelle komme ich nicht weiter. dann wird eine variable mit nem wert festgelegt die bestätigt das der login erfolgreich war. wird zum späteren anzeigen der seite benötigt.
mein problem ist nun folgendes:
man wird zwar eingeloggt, aber nur solange man auf der seite ist. geht man im menü bespielsweiße auf "News" kommt wieder das login formular.
meine codes sehen folgendermaßen aus:
Login.php:
index.php (datei für meine news seite die oben erwähnt wurde):
So, ansich funzen die codes. Deshalb is es mir auch egal ob mans nun hätte einfacher scripten können oder ob das irgendwo fehler drinne sind
Hoffe ihr habt das problem verstanden und könnt mir helfen.
nebenbei: ich arbeite erst seit gestern mit php, also nehmt mir fehler oder sonstwas net krumm
ich hab jetzt mit cookies und sessions rumexperimentiert aber nix gescheites erreicht.
mein code sieht so aus das:
einmal die formulareinagen abgerufen werden und in die variablen $loginame und $password übergeben werden.
dann wird abgefragt ob beides existiert und beides richtig eingeben wurde. $loginame wird dabei zum zugriff auf eine txt verwendet in der das userpassword gespeichert wird. so wird auch überprüft ob der username existiert denn keine txt mit dem usernamen = user gibs net.
so weit so gut, sind beide variablen richtig angegeben werden die userdaten aus der datei ausgelesen. bzw. userdaten werden erst ausgelesen und dann in eine variable mit nem array gesteckt und dann wird das pw abgefragt da ich ja sonst nicht ans pw komme.
und an der stelle komme ich nicht weiter. dann wird eine variable mit nem wert festgelegt die bestätigt das der login erfolgreich war. wird zum späteren anzeigen der seite benötigt.
mein problem ist nun folgendes:
man wird zwar eingeloggt, aber nur solange man auf der seite ist. geht man im menü bespielsweiße auf "News" kommt wieder das login formular.
meine codes sehen folgendermaßen aus:
Login.php:
PHP-Code:
<?php
if ($action == login) {
if ($loginname) {
if ($password) {
if (file_exists("daten/$loginname.txt")) {
$fp = fopen("daten/$loginname.txt", "r");
$finhalt = fgetcsv($fp, 5000, "#");
$f_name = $finhalt[0];
$f_aufgabe = $finhalt[1];
$f_icq = $finhalt[2];
$f_motto = $finhalt[3];
$f_homepage = $finhalt[4];
$f_email = $finhalt[5];
$f_password = $finhalt[6];
if ($password == $f_password) {
$log_in = "success";
[COLOR=red]Hier weiß ich nicht weiter. wie kann ich hier festlegen das man eingeloggt is was ich später mit einer if abfrage abfragen kann?[/COLOR]
} else {
$log_in = "error";
}
} else {
$log_in = "error";
}
} else {
$log_in = "error";
}
} else {
$log_in = "error";
}
echo "<HTML>";
echo "<head>";
echo "<title>News</title>";
echo "<link rel=stylesheet type=text/css href=style.css>";
echo "</head>";
echo "<body bgcolor=#000000 alink=#BF0000 vlink=#BF0000 link=#BF0000 text=#FFFFFF>";
echo "<table border=0 cellpadding=5 cellspacing=0 bgcolor=#000000>";
echo "<tr><td align=center colspan=2 height=90>";
include("html/title.html");
echo "</td><td align=center height=90>";
include("html/user.html");
echo "</td></tr>";
echo "<tr><td align=center width=170 valign=top>";
include("html/menu.html");
echo "</td><td align=center>";
include("news.php");
echo "</td><td align=center width=170 valign=top>";
if ($log_in == success) {
include("html/logged_in.html");
} else {
include("html/2nd_menu.html");
}
echo "</td></tr>";
echo "</table>";
echo "</body>";
echo "</html>";
} else {
if ([COLOR=red]Hier soll die Abfrage hin ob man eigeloggt is[/COLOR]) {
include("html/logged_in.html");
} else {
}
}
?>
PHP-Code:
<HTML>
<head>
<title>News</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">
</head>
<body bgcolor="#000000" alink="#BF0000" vlink="#BF0000" link="#BF0000" text="#FFFFFF">
<table border="0" cellpadding="5" cellspacing="0" bgcolor="#000000">
<tr><td align="center" colspan="2" height="90">
<?php
include("html/title.html");
?>
</td><td align="center" height="90">
<?php
include("html/user.html");
?>
</td></tr>
<tr><td align="center" width="170" valign="top">
<?php
include("html/menu.html");
?>
</td><td align="center">
<?php
include("news.php");
?>
</td><td align="center" width="170" valign="top">
<?php
?>
</td></tr>
</table>
</body>
</html>
Hoffe ihr habt das problem verstanden und könnt mir helfen.
nebenbei: ich arbeite erst seit gestern mit php, also nehmt mir fehler oder sonstwas net krumm
Kommentar