Hallo : )
ich habe hier folgendes Problem, das ich leider nicht alleine lösen kann. In einer MySQL Datenbank liegen einige Datensätze, die ich als CSV exportieren möchte. Nun gibt es hier auch ein Feld Adresse in welchem die Nutzer bei der Eingabe via Enter einen oder mehrere Umbrüche erzeugt haben. Da meine Daten später in ein Layoutprogramm überführt werden sollen, möchte ich dass diese Umbrüche die bei einem Export als SQL ja wie folgt dargestellt werden
\r\n
durch folgendes Ersetzt werden:
"umbruch_hier"
Mein Skript zum Export der Daten sieht aus wie folgt
Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich ändern muss um den gewünschten Effekt zu erzielen? Wenn ich mit dem Skript wie vorliegend die Datensätze exportiere dann werden Umbrüche erzeugt, die aber nicht mehr funktionieren weil das CSV dadurch "gestört" wird..
vielen dank!
tm
ich habe hier folgendes Problem, das ich leider nicht alleine lösen kann. In einer MySQL Datenbank liegen einige Datensätze, die ich als CSV exportieren möchte. Nun gibt es hier auch ein Feld Adresse in welchem die Nutzer bei der Eingabe via Enter einen oder mehrere Umbrüche erzeugt haben. Da meine Daten später in ein Layoutprogramm überführt werden sollen, möchte ich dass diese Umbrüche die bei einem Export als SQL ja wie folgt dargestellt werden
\r\n
durch folgendes Ersetzt werden:
"umbruch_hier"
Mein Skript zum Export der Daten sieht aus wie folgt
PHP-Code:
<?php
$DatabaseHost = "xxx";
$DatabaseUser = "xxx";
$DatabasePassword = "xxx";
$Database = "xxx";
$Table = "xxx";
header('Content-Type: text/x-csv');
header('Expires: ' . gmdate('D, d M Y H:i:s') . ' GMT');
header('Content-Disposition: attachment; filename=datasheet.csv');
header('Pragma: no-cache');
$DatabasePointer = mysql_connect($DatabaseHost, $DatabaseUser, $DatabasePassword);
mysql_select_db($Database, $DatabasePointer);
$ResultPointer = mysql_query("SELECT * FROM $Table");
for($i=0, $Export=""; $i<mysql_num_rows($ResultPointer); $i++)
{
$Daten = mysql_fetch_object($ResultPointer);
$Spalte[] = str_replace("\"", "\"\"", $Daten->id);
$Spalte[] = str_replace("\"", "\"\"", $Daten->user_id);
$Spalte[] = str_replace("\"", "\"\"", $Daten->vorname);
$Spalte[] = str_replace("\"", "\"\"", $Daten->nachname);
$Spalte[] = str_replace("\"", "\"\"", $Daten->adresse);
for($j=0; $j<count($Spalte); $j++)
{
$Export .= "\"" . $Spalte[$j] . "\"";
if($j!=count($Spalte)-1)
{