Hallo, ich programmiere eine Simulation. Die hat zu Beginn so 600 Datensätze. Diese Datensätze sollen zu Beginn neugemischt werden dürfen. Darunter verstehe ich aber lediglich ein mischen von ID's und den dazugehörigen Datensätzen. Ich arbeite mit 2 Schlüsseln. 1 normaler primärer und ein 2. Schlüssel nur fürs mischen. ID (1. Schlüssel) wird ins Array gepackt, dann wird das Array gemischt und einfach der Reihe nach wieder per Update mittels 2. Schlüssel in die DB gespielt. Somit hat jede ID einen anderen Datensatz. Man könnte dann ja sogar noch alle 2. Schlüssel wieder von 1-x neu durchnummerieren.
Nun zum eigentlichen Problem. Ich kriegs einfach nicht hin, die Datensätze ins Array zu stecken...
Ich habe drüber nachgedacht das Problem mit array_fill zu lösen. Ich komme bei dieser Funktion aber absolut nicht mit der Syntax klar.
$array = array_fill ($array, $row[0]) ???
Vielen Dank im Voraus.
MfG Simauki
Nun zum eigentlichen Problem. Ich kriegs einfach nicht hin, die Datensätze ins Array zu stecken...
PHP-Code:
$dbabfrage = mysql_query("select id from ausschreibung"); //Datensatzfeld wird abgefragt
$array = array(); //leeres Array erzeugt
while ($row = mysql_fetch_row ($dbabfrage)) //Datensätze werden separiert
{???} //was muß ich hier machen?
shuffle ($array);
...
$array = array_fill ($array, $row[0]) ???
Vielen Dank im Voraus.
MfG Simauki
Kommentar