Hallo, ich habe mir grad ein Spitzenlayout in HTML entwickelt. Nun möchte ich ein kleines Skript mit Datenbankabfrage integrieren.
Wenn ich ins php eine normale echo-Ausgabe bringe, wird die im Layout sauber ausgegeben, aber die Fehlermeldungen verschieben total mein Layout.
Der Einbau des PHP ind HTML müsste eigentlich richtig sein...
<html>
<head>
</head>
<body>
<table style="width:100%;"><tr><td align="center">
<table cellspacing="0px" cellpadding="0px" style="width:1015px;">
<tr><td colspan="2" style="background-image:url(images/background/banner.jpg); width:818px; height:123px;"></td>
<td rowspan="4" style="background-image:url(images/background/seite-rechts.jpg); width:197px; height:743px;"></td></tr>
<tr><td style="background-image:url(images/background/reg1.jpg); vertical-align:top; width:180px; height:229px;">
<ul style="list-style-type:square; padding-top:7px; line-height:2.5em; list-style-position:inside">
<li><a href="ausschreibungindex.php">Home</a></li><li><a href="ausschreibung1.php">erstellen</a></li><li>ansehen</li><li>bearbeiten</li><li>drucken</li>
</ul>
</td>
<td rowspan="2" style="background-image:url(images/background/mitte1.jpg); vertical-align:top; background-repeat:no-repeat; width:639px; height:577px;">
</td></tr>
<tr><td style="background-image:url(images/background/untermenuelang.jpg); height:348px;"></td></tr>
<tr><td style="background-image:url(images/background/eckelinksmitte.jpg); height:44px;"></td>
<td style="background-image:url(images/background/kantemitteunten.jpg);"></td></tr>
</table>
</td></tr></table>
</body>
</html>
MfG Simauki
Wenn ich ins php eine normale echo-Ausgabe bringe, wird die im Layout sauber ausgegeben, aber die Fehlermeldungen verschieben total mein Layout.
Der Einbau des PHP ind HTML müsste eigentlich richtig sein...
<html>
<head>
</head>
<body>
<table style="width:100%;"><tr><td align="center">
<table cellspacing="0px" cellpadding="0px" style="width:1015px;">
<tr><td colspan="2" style="background-image:url(images/background/banner.jpg); width:818px; height:123px;"></td>
<td rowspan="4" style="background-image:url(images/background/seite-rechts.jpg); width:197px; height:743px;"></td></tr>
<tr><td style="background-image:url(images/background/reg1.jpg); vertical-align:top; width:180px; height:229px;">
<ul style="list-style-type:square; padding-top:7px; line-height:2.5em; list-style-position:inside">
<li><a href="ausschreibungindex.php">Home</a></li><li><a href="ausschreibung1.php">erstellen</a></li><li>ansehen</li><li>bearbeiten</li><li>drucken</li>
</ul>
</td>
<td rowspan="2" style="background-image:url(images/background/mitte1.jpg); vertical-align:top; background-repeat:no-repeat; width:639px; height:577px;">
PHP-Code:
include 'variablen.php';
$link = @mysql_connect ($host,$user,$passwd) or die ("<p style=padding-top:25px; style=padding-left:30px;>
Es ist keine Verbindung zum Datenbankserver möglich.<br><br>MySQL-Fehler: ".mysql_error()."</p>");
//@mysql_connect liefert eine kürzere Fehlermeldung als mysql_connect
//wenn keine Verbindung zum DB-Server hergestellt werden kann
$sql = 'select * from ausschreibung';
//Erzeugung einer Prüfabfrage beliebiger Daten aus der DB, um
//festzustellen ob die DB existiert
$result = mysql_db_query (ausschreibung, $sql);
//Abfragen der Werte der Prüfabfrage in der DB,
//um festzustellen ob die DB existiert
//Wenn das Ergebnis der Prüfabfrage leer ist, wird eine DB 'ausschreibung'
//mit einer Tabelle 'ausschreibung' angelegt
if (empty ($result)) {mysql_query ("create database ".ausschreibung."");
mysql_select_db (ausschreibung) or die ("<p style=padding-top:25px; padding-left:21px;>
Die Auswahl der Datenbank ist fehlgeschlagen.<br><br>MySQL-Fehler: ".mysql_error()."</p>");
mysql_query ("create table ausschreibung (id int(4), nummer int(3),
jahr int(2), art varchar(3), material int(8), personal int(4),
maschine1 int(2), maschine2 int(2), maschine3 int(2), maschine4 int(2),
kapitalbedarf int(3), auftragsort int(2), angebotskosten int(6),
stundensatz int(3), transportkosten int(5),
baustellengemein int(2), primary key (id))");}
else {mysql_select_db(ausschreibung) or die ("<p style=padding-top:25px; padding-left:21px;>
Die Auswahl der Datenbank ist fehlgeschlagen.<br><br>MySQL-Fehler: ".mysql_error()."</p>");};
//Wenn das Ergebnis der Prüfabfrage nicht leer ist, wird die $
//DB 'ausschreibung' zur weiteren Verwendung ausgewählt
mysql_close($link);
<tr><td style="background-image:url(images/background/untermenuelang.jpg); height:348px;"></td></tr>
<tr><td style="background-image:url(images/background/eckelinksmitte.jpg); height:44px;"></td>
<td style="background-image:url(images/background/kantemitteunten.jpg);"></td></tr>
</table>
</td></tr></table>
</body>
</html>
MfG Simauki
Kommentar