Hallo Zusammen
ich bin schon seit einger Zeit daran am versuch die Rewrite Engine einzubauen, jedoch leider ohne Erfolg.
Ich habe mir ein paar Tutorials angeschaut und auch so gut wie möglich die SUCHMUSTER zu begreiffen.
Einen kleinen Erfolg konnte ich schon verbuchen. Mit Hilfe eines simplen Tutorial wurde aus "/index.php?id=12" den Link "/namederseite,12.html" gezaubert (Es wurde einfach richtig interpretiert beim verarbeiten für den Inhalt)
Jetzt bin ich aber an meine Grenze gestossen und wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte oder einen guten Link zu einem Tutorial liefern könnte.
Die URL sieht so aus (Das ganze liegt auf dem Root und anstat "index.php?" benutze ich nur "?")
Beispiel ID's erklärung:
[X,x,x] 1 = die Kategorie ID
[x,X,x] 40 = die Seiten ID
[x,x,X] 80 = die Unterseiten ID
Zu den ID's stehen natürlich in der Datenbank auch die passenden Namen.
Den Link würde ich mit PHP so erstellen (Also die Navigation Ausgabe):
Der HTML Output wäre dann irgendwie so:
Testkategorie/MeineTestSeite/1/40/80/index.html
Ich würde mir wünschen das die Rewrite Engine dies danach auch richtig ausdrückt / interpretiert und nicht ständig "Seite konnte nicht gefunden werden" anzeigt.
Das müsste doch so ähnlich aussehen:
RewriteRule ^(\w)/(\w)/(\d)/(\d)/(\wd)/index\.html$ /?nav=$1,$2,$3 [L]
-----------------------------------------------------------
Beim klicken des "htacces link" kommt jedoch immer:
Objekt nicht gefunden!
Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden .......
Natürlich, weil dieser Ordner/Datei nicht auf dem Webserver liegt.
PS: Ja ich habe die Suchfunktion benutzt und mir mühe gegegeben beim verfassen des Beitrags.
Ich bin für jeden Tipp oder Link sehr Dankbar. Das schönste wäre natürlich wenn mir jemand beim kurz die Code verbesserungen mitteilen könnten hier im Forum. Wir werden ja sehen.
Vielen Dank im Voraus!
ich bin schon seit einger Zeit daran am versuch die Rewrite Engine einzubauen, jedoch leider ohne Erfolg.
Ich habe mir ein paar Tutorials angeschaut und auch so gut wie möglich die SUCHMUSTER zu begreiffen.
Einen kleinen Erfolg konnte ich schon verbuchen. Mit Hilfe eines simplen Tutorial wurde aus "/index.php?id=12" den Link "/namederseite,12.html" gezaubert (Es wurde einfach richtig interpretiert beim verarbeiten für den Inhalt)
Jetzt bin ich aber an meine Grenze gestossen und wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte oder einen guten Link zu einem Tutorial liefern könnte.
Die URL sieht so aus (Das ganze liegt auf dem Root und anstat "index.php?" benutze ich nur "?")
HTML-Code:
<a href="?nav=1,40,80">Link zur Testseite</a>
[X,x,x] 1 = die Kategorie ID
[x,X,x] 40 = die Seiten ID
[x,x,X] 80 = die Unterseiten ID
Zu den ID's stehen natürlich in der Datenbank auch die passenden Namen.
Den Link würde ich mit PHP so erstellen (Also die Navigation Ausgabe):
PHP-Code:
echo "<a href='".$cattitel."/".$navtitel."/".$catid."/".$navid."/".$subofid."/index.html"'>".$cattitel."</a>";
Testkategorie/MeineTestSeite/1/40/80/index.html
Ich würde mir wünschen das die Rewrite Engine dies danach auch richtig ausdrückt / interpretiert und nicht ständig "Seite konnte nicht gefunden werden" anzeigt.
Das müsste doch so ähnlich aussehen:
RewriteRule ^(\w)/(\w)/(\d)/(\d)/(\wd)/index\.html$ /?nav=$1,$2,$3 [L]
PHP-Code:
<?php
// nach dem klicken des "htacces link" sollte doch das resultat "123,123,123" sein.
echo $_GET['nav'];
//* htacces link
// so sollte doch der link aussehen wenn die htacces auf dem server ist
echo '<a href="test/test/123/123/123/index.html">testlink</a>';
//* originaler link
// ohne die acces würde der link ja dann so aussehen
echo '<a href="?nav=123,123,123">testlink</a>';
?>
Objekt nicht gefunden!
Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden .......
Natürlich, weil dieser Ordner/Datei nicht auf dem Webserver liegt.
PS: Ja ich habe die Suchfunktion benutzt und mir mühe gegegeben beim verfassen des Beitrags.
Ich bin für jeden Tipp oder Link sehr Dankbar. Das schönste wäre natürlich wenn mir jemand beim kurz die Code verbesserungen mitteilen könnten hier im Forum. Wir werden ja sehen.
Vielen Dank im Voraus!
Kommentar