Hallo,
bevor ich mein kleines Problem beschreibe - ich habe gesucht Hab allerdings nichts passendes gefunden - leider.
Ich möchte eine Berechnung durchführen lassen, alle Werte und Operatoren sind dabei in einer Datenbank gespeichert. Am besten lässt sich das wohl mit der Errechnung eines Lagerbestandes erklären. In dem Fall gibt es die Operatoren + und -.
In der Datenbank wären also die Einträge wie folgt:
ID1 :: Produkt 1 :: Operator + :: Menge 100
ID2 :: Produkt 1 :: Operator + :: Menge 200
ID3 :: Produkt 1 :: Operator - :: Menge 250
Die Berechnung ist ja recht einfach. Ich möchte das jedoch wie folgt machen:
$bestand = $bestand . $operator . $menge;
Beispiel: $bestand = 0 + 100;
Die Formel wird jedoch als String gesehen und ergibt daher "0+100". Meine Frage ist nun, was muss ich machen, dass PHP dies als Berechnung umsetzt?
Ich habe auch schon bei php.net gesucht, wahrscheinlich jedoch mit den falschen Suchbegriffen. Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt. Sonst nehme ich die alternative Methode
Vielen Dank im Voraus
bevor ich mein kleines Problem beschreibe - ich habe gesucht Hab allerdings nichts passendes gefunden - leider.
Ich möchte eine Berechnung durchführen lassen, alle Werte und Operatoren sind dabei in einer Datenbank gespeichert. Am besten lässt sich das wohl mit der Errechnung eines Lagerbestandes erklären. In dem Fall gibt es die Operatoren + und -.
In der Datenbank wären also die Einträge wie folgt:
ID1 :: Produkt 1 :: Operator + :: Menge 100
ID2 :: Produkt 1 :: Operator + :: Menge 200
ID3 :: Produkt 1 :: Operator - :: Menge 250
Die Berechnung ist ja recht einfach. Ich möchte das jedoch wie folgt machen:
$bestand = $bestand . $operator . $menge;
Beispiel: $bestand = 0 + 100;
Die Formel wird jedoch als String gesehen und ergibt daher "0+100". Meine Frage ist nun, was muss ich machen, dass PHP dies als Berechnung umsetzt?
Ich habe auch schon bei php.net gesucht, wahrscheinlich jedoch mit den falschen Suchbegriffen. Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt. Sonst nehme ich die alternative Methode
Vielen Dank im Voraus
Kommentar