Hallo Wissende,
ich bin momentan etwas blockiert und mache mir Gedanken, wie ich ein einfaches RätselScript datenbankbasiert erstellen kann.
Beispielsweise habe ich eine Datenbanktabelle mit den Ländern Europas und deren Hauptstädten und die dazugehörenden Flaggen. Nun hätte ich gern die Möglichkeit dem Rätselfreund folgende Rätsel anzubieten:
Finde die das richtige Land zur vorgebenen Hauptstadt.
Vorgabe 1 Hauptstadt + 3 zufällig Länder (1 Muss natürlich richtig sein)
Dann ginge natürlich noch:
Finde das passende land zu Flagge oder
Finde die richtige Hauptstadt zum Land
Ich habe bisher noch nichts mit Random gemacht.
Die Tabelle heisst Country.
Die Felder darin heissen: id, name, capital, ioc
IOC ist das Olympische Kürzel. Ich generiere daraus einen Pfad zum Flaggenbild.
Wie ich ein Formular generiere und auswerte ist mir alles klar. Einfache Datenbankabfragen stellen auch kein Problem dar.
Was mir aber Kopfschmerzen bereitet ist das zufällige auswählen eines Landes mit seiner Hauptstadt und das weitere Auswählen von 2 falschen Antworten. Könnte mir vielleicht einer unter die Arme greifen?
ich bin momentan etwas blockiert und mache mir Gedanken, wie ich ein einfaches RätselScript datenbankbasiert erstellen kann.
Beispielsweise habe ich eine Datenbanktabelle mit den Ländern Europas und deren Hauptstädten und die dazugehörenden Flaggen. Nun hätte ich gern die Möglichkeit dem Rätselfreund folgende Rätsel anzubieten:
Finde die das richtige Land zur vorgebenen Hauptstadt.
Vorgabe 1 Hauptstadt + 3 zufällig Länder (1 Muss natürlich richtig sein)
Dann ginge natürlich noch:
Finde das passende land zu Flagge oder
Finde die richtige Hauptstadt zum Land
Ich habe bisher noch nichts mit Random gemacht.
Die Tabelle heisst Country.
Die Felder darin heissen: id, name, capital, ioc
IOC ist das Olympische Kürzel. Ich generiere daraus einen Pfad zum Flaggenbild.
Wie ich ein Formular generiere und auswerte ist mir alles klar. Einfache Datenbankabfragen stellen auch kein Problem dar.
Was mir aber Kopfschmerzen bereitet ist das zufällige auswählen eines Landes mit seiner Hauptstadt und das weitere Auswählen von 2 falschen Antworten. Könnte mir vielleicht einer unter die Arme greifen?
Kommentar