folgendes problem ...
ich hab in tabelle nr. 1 die news gespeichert und in tabelle nr. 2 welcher user welche favoriten hat ...
Mein Problem besteht jetzt darin das ich keine Ahnung habe wie ich es anders machen könnte.
kann ich das Array in der Mysql abfrage ( $newsids[$i]' ) irgendwie anders ausgeben das alle IDs da reingequetscht werden?
zB.
ich hab in tabelle nr. 1 die news gespeichert und in tabelle nr. 2 welcher user welche favoriten hat ...
PHP-Code:
mysql_select_db( MYSQL_DATENBANK ) or die("Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen");
$news_sql = "SELECT newsid FROM favoriten WHERE user='$user'";
$news_result = mysql_query($news_sql) or die('Fehler 3: '.mysql_error());
while ($row = mysql_fetch_array($news_result, MYSQL_NUM))
{$newsids[] = $row[0];}
// die favoriten vom user werden gespeichert im Array als beispiel newsid nr. 2,6,8
$anzahl = count($newsids);
for ($i = 0; $i < $anzahl; $i++)
{
mysql_select_db( MYSQL_DATENBANK ) or die("Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen");
$news_sql = "SELECT titel FROM news WHERE id='$newsids[$i]'";
$news_result = mysql_query($news_sql) or die('Fehler 3: '.mysql_error());
while ($row = mysql_fetch_array($news_result, MYSQL_NUM))
{$news[] = $row[0];}
// hier kommt das das problem: ich bin jetzt davon ausgegangen das der jeden durchgang
// einmal den mysql befehl ausführt und einmal den echo befehl also beim ersten durchgang
// news[0] == 2, im zweiten news[0] == 6, im dritten news[0] == 8 .... dem ist aber nicht so
// schinbar ist news[0] IMMER == 8 .... also ich bekomme bei 3 news 3x die selbe news.
echo '<tr>
<td height="29"> </td>
<td class="Stil16"><div align="left">' . $news[0] . '</div></td>
<td> </td>
</tr>';
}
kann ich das Array in der Mysql abfrage ( $newsids[$i]' ) irgendwie anders ausgeben das alle IDs da reingequetscht werden?
zB.
PHP-Code:
$news_sql = "SELECT titel FROM news WHERE id='2,4,5,6,7,8,123,17'";
// ka ob ich das array irgendwie so ausgeben kann? bzw. ob es funktionieren
// würde ... dann könntre ich ja einfach noch den news befehl ändern und fertig:
$news[$i]
Kommentar