Hallo Leute
Vorab: Ich bin ein absoluter PHP-Noob und gerade dabei mir den Spass durch verschiedene Tutorials und diverse Handbücher selbst beizubringen.
Momentan spiele ich etwas damit herum per Formular Daten in die SQL zu schreiben.
Nun habe ich aber ein Problem hinter das ich nicht so wirklich steige.
Ich hab mir was kleines zusammengetippt, was mir Textfelder, Checkboxen und Radiobuttons in die SQL schreibt.
Der Code sieht (hier etwas gekürzt) so aus:
Das Eintragen der Daten funktioniert auch wunderbar.
Das Problem ist nur, daß auch ein Datenbankeintrag erfolgt, wenn die Seite aufgerufen oder ohne Eingabe von Daten reloadet wird.
Kann mir irgendwer sagen wo genau mein Fehler liegt?
Vorab: Ich bin ein absoluter PHP-Noob und gerade dabei mir den Spass durch verschiedene Tutorials und diverse Handbücher selbst beizubringen.
Momentan spiele ich etwas damit herum per Formular Daten in die SQL zu schreiben.
Nun habe ich aber ein Problem hinter das ich nicht so wirklich steige.
Ich hab mir was kleines zusammengetippt, was mir Textfelder, Checkboxen und Radiobuttons in die SQL schreibt.
Der Code sieht (hier etwas gekürzt) so aus:
PHP-Code:
<?php
include("db.php");
$eintrag = "INSERT INTO links (init, urlname, name, banner, beschreibung, frage1, frage2)
VALUES ('".$_POST["init"]."','".$_POST["urlname"]."','".$_POST["name"]."','".$_POST["banner"]."','".$_POST["beschreibung"]."','".$_POST["frage1"]."','".$_POST["frage2"]."')";
$eintragen = mysql_query($eintrag);
?>
<form method="post" action="index.php">
<input type="text" name="init">
<input type="text" name="urlname">
<input type="text" name="name">
<input type="text" name="banner">
<input type="text" name="beschreibung">
<input type="checkbox" name="frage1" value="1"> Wert 1<br>
<input type="checkbox" name="frage1" value="2"> Wert 2
<input type="radio" name="frage2" value="1"> Wert 1<br>
<input type="radio" name="frage2" value="2"> Wert 2
<input type="submit" name="button" value=" OK ">
</form>
Das Problem ist nur, daß auch ein Datenbankeintrag erfolgt, wenn die Seite aufgerufen oder ohne Eingabe von Daten reloadet wird.
Kann mir irgendwer sagen wo genau mein Fehler liegt?
Kommentar