Hi
Ich habe ein kleines Problem wo ich grad nicht weiter weiss, und hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen.
Bisher hatte ich folgenden arrayaufbau:
Array
(
[0] => 9
[1] => 2
[2] => 8
[3] => 11
)
Nun habe ich eine MySQL Abfrage gemacht mit
WHERE PersonalID IN (".implode(",", $meinarray).")
Dies klappte alles wunderbar wie es soll.
Nun würde ich zu den einzelnen PersonalID ab und an gerne auch Optionen mit einfügen. Ich habe mir dann überlegt, ich könnte so ein array machen:
Array
(
[0] => 9
[1] => 9-2
[2] => 9-1
[3] => 2
[4] => 2-1
[5] => 8
[6] => 11-7
[7] => 11-9
)
Die erste Zahl ist die PesonalID und die zweite eine entsprechende Option. Wenn es keine gibt, soll er obengenannte Abfrage machen.
Wenn es jedoch eine zweite gibt, soll er quasi im array erstmal die Inhalte löschen wo die PersonalID einzel steht. In diesem beispiel wäre das dann der Index 0 und der index 2
Jetzt würde ich aber gerne eine WHILE erstellen, wo er einerseits das selbe wie oben abfragen würde, jedoch zusätzlich noch AND AID IN (Die werde der Optionen die zur PersonalID gehören).
Geht sowas überhaupt, oder ist das ganze zu komplex?
Danke schonmal für eure Hilfeversuche und Tipps.
Gruss
Olli
Ich habe ein kleines Problem wo ich grad nicht weiter weiss, und hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen.
Bisher hatte ich folgenden arrayaufbau:
Array
(
[0] => 9
[1] => 2
[2] => 8
[3] => 11
)
Nun habe ich eine MySQL Abfrage gemacht mit
WHERE PersonalID IN (".implode(",", $meinarray).")
Dies klappte alles wunderbar wie es soll.
Nun würde ich zu den einzelnen PersonalID ab und an gerne auch Optionen mit einfügen. Ich habe mir dann überlegt, ich könnte so ein array machen:
Array
(
[0] => 9
[1] => 9-2
[2] => 9-1
[3] => 2
[4] => 2-1
[5] => 8
[6] => 11-7
[7] => 11-9
)
Die erste Zahl ist die PesonalID und die zweite eine entsprechende Option. Wenn es keine gibt, soll er obengenannte Abfrage machen.
Wenn es jedoch eine zweite gibt, soll er quasi im array erstmal die Inhalte löschen wo die PersonalID einzel steht. In diesem beispiel wäre das dann der Index 0 und der index 2
Jetzt würde ich aber gerne eine WHILE erstellen, wo er einerseits das selbe wie oben abfragen würde, jedoch zusätzlich noch AND AID IN (Die werde der Optionen die zur PersonalID gehören).
Geht sowas überhaupt, oder ist das ganze zu komplex?
Danke schonmal für eure Hilfeversuche und Tipps.
Gruss
Olli
Kommentar