Hallo,
ich habe vor, meine private Seite neu zu machen, und zwar objektorientierter, also mit Klassen.
Im Moment gibt es einfach nur eine riesige Sammlung an Funktionen, und das soll sich jetzt ändern, bzw. es soll strukturierter werden.
Deswegen wende ich mich mal an die Allgemeinheit.
Problem: was packe ich in welche Klasse?
Die Webseite ist rein privat mit Authenitifizierung/Login.
Hauptbestandteil: ein Bundesliga-Tippspiel.
Sonstiges: kleines Forum, Fotos.
Ich baue die Klasse user. Da rein kommen Eigenschaften wie die User-ID, der Username, der richtige Name etc.
Tippspieler benötigen außerdem Eigenschaften wie z.B. aktueller Tabellenplatz oder aktuelle Form, aber auch z.B. Funktionen die überprüfen ob der aktuelle Spieltag schon getippt wurde, Verabeitung der Tipps etc.
Frage: würdet ihr die ganzen Tippspiel-Klamotten mit in die User-Klasse packen, oder eine sep. Klasse verwenden?
Ich tendiere ja zu zwei Klassen...
Mein viel größeres Problem:
ich verwende das PEAR-Package "MDB2" für alle Datenbankoperationen.
Dabei wird anfangs ein Objekt erzeugt, welches die Verbindung zur Datenbank aufbaut und z.B. Abfragen ausführen kann.
Darauf muss ich in verschiedenen Klassen bei verschiedenen Funktionen zurückgreifen können.
Im Moment binde ich es per "global" in die Funktionen ein - gibt es da keinen besseren Weg?
Gruß,
Dennis
ich habe vor, meine private Seite neu zu machen, und zwar objektorientierter, also mit Klassen.
Im Moment gibt es einfach nur eine riesige Sammlung an Funktionen, und das soll sich jetzt ändern, bzw. es soll strukturierter werden.
Deswegen wende ich mich mal an die Allgemeinheit.
Problem: was packe ich in welche Klasse?
Die Webseite ist rein privat mit Authenitifizierung/Login.
Hauptbestandteil: ein Bundesliga-Tippspiel.
Sonstiges: kleines Forum, Fotos.
Ich baue die Klasse user. Da rein kommen Eigenschaften wie die User-ID, der Username, der richtige Name etc.
Tippspieler benötigen außerdem Eigenschaften wie z.B. aktueller Tabellenplatz oder aktuelle Form, aber auch z.B. Funktionen die überprüfen ob der aktuelle Spieltag schon getippt wurde, Verabeitung der Tipps etc.
Frage: würdet ihr die ganzen Tippspiel-Klamotten mit in die User-Klasse packen, oder eine sep. Klasse verwenden?
Ich tendiere ja zu zwei Klassen...
Mein viel größeres Problem:
ich verwende das PEAR-Package "MDB2" für alle Datenbankoperationen.
Dabei wird anfangs ein Objekt erzeugt, welches die Verbindung zur Datenbank aufbaut und z.B. Abfragen ausführen kann.
Darauf muss ich in verschiedenen Klassen bei verschiedenen Funktionen zurückgreifen können.
Im Moment binde ich es per "global" in die Funktionen ein - gibt es da keinen besseren Weg?
Gruß,
Dennis
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