Status eines PHP-Skriptes / HTML-Code

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Status eines PHP-Skriptes / HTML-Code

    Hallo zusammen,

    habe seit längerem ein Problem, von dem ich nicht weiß, ob es Client- oder Server-seitig auftritt bzw. zu beheben ist. Ich schildere es einfach mal:

    Ich programmiere PHP-Skripte, die Rohtext-Daten in MySQL-Datenbanken parsen. Das klappt auch alles ganz wunderbar, das eigentliche Problem ist ein anderes: da die Parsing-Vorgänge immer SEHR lange dauern, wäre es schön, wenn eine Ausgabe angezeigt würde (in Form von WENIGEM und EINFACHEM Text, einfach ein paar echo()s...). Leider ist es aber so, dass wenn ich nur ganz wenig "Controlling-Output" ausgeben will, der Client den (aktualisierten/momentanen) Output immer nur "alle x KB" aktualisiert; also der Output des PHP-Skriptes wird immer nur "relativ selten" aktualisiert, eben immer, wenn eine bestimmte Menge an neuem HTML-Output dazugekommen ist (und nicht z.B. alle 15 Sekunden oder so).

    Versteht ihr, was ich meine?

    Woran liegt das? Kann man das beeinflussen? Wie ressourcen-hungrig sind eventuelle Lösungen/Workarounds? Wer hat einen Tipp (vielleicht aus eigener Erfahrung) für mich? Das wäre genial!!!! :-) Ich befürchte allerdings, dass das ein schwieriges Problem ist...

    Danke im Voraus und viele Grüße,
    Christoph

  • #2
    flush() oder ggf. ob_flush() an den entsprechenden stellen des Scriptes aufrufen.

    Kommentar


    • #3
      Super, danke phpguru42!

      Worin unterscheiden sich die beiden Funktionen?

      Ich habe schon getestet: wenn ich flush() an der Stelle im Skript (an den Anfang einer Funktion) einbaue, wird aber (trotz häufigem Aufrufen dieser Funktion) eben nicht flush() und/oder ob_flush() aufgerufen..... :-(

      Woran könnte das liegen?!?!

      Danke!

      Kommentar


      • #4
        http://de2.php.net/manual/de/function.flush.php
        flush() sendet den Inhalt des Ausgabepuffers und des darunterliegenden PHP Backends (CGI, Apache, ...). Die bisherigen Ausgaben werden damit soweit wie möglich in Richtung des Users weitergereicht.

        flush() hat keinen Einfluss auf das Pufferverhalten des Webservers oder des Browsers auf der Clientseite. Daher müssen Sie sowohl ob_flush() als auch flush() aufrufen um die Ausgabebuffer zu leeren.

        Einige Webserver, besonders auf Windwos, puffern Ihre Scriptausgaben weiterhin bis zum Scriptende befor Sie sie zum Browser übertragen.

        Auch Apache-Module wie mod_gzip puffern zum Teil Ausgaben und verhindern so das Ausgaben nach flush() direkt zum Benutzer weitergegeben werden.

        Selbst Browser können empfangene Ausgaben puffern bevor sie sie tatsächlich darstellen. Netscape Browser z.B. puffern Text bis sie entweder einen Zeilenwechsel oder den Anfang eines Tags emfangen und zeigen Tabellen erst nach dem Empfang des </table> Tags der äußersten Tabelle.

        Einige Versionen des Mircrosoft Internet Explorers beginnen erst dann mit der Ausgabe wenn sie mindestens 256 Bytes empfangen haben. Sie müssen daher eventuell zusätzliche Leerzeichen in Ihre Ausgaben einfügen um eine Darstellung vor Scriptende auf solchen Browsern zu erzwingen.
        Also ich habe auch ein PHP-Script, das ziemlich lange rennt (> 45 Min.), aufgerufen im IE 6 auf einem LAMP und mit flush() nach den jeweiligen echo's bekomme ich sofort das Feedback im Browser - ist es bei Dir nicht so?

        Kommentar


        • #5
          Woran könnte das liegen?!?!
          Auch Apache-Module wie mod_gzip puffern zum Teil Ausgaben und verhindern so das Ausgaben nach flush() direkt zum Benutzer weitergegeben werden.

          Kommentar

          Lädt...
          X