Hallo Forum,
Ich lade Fotos auf meinen webspace und generiere nebenbei verkleinerte Ansichten.
Dafür benutze ich folgende Funktion:
In den meisten Fällen läuft das einfach durch und ich habe die gewünschte Datei im Zielverzeichnis und die verkleinerte Voransichtsgrafik in deren Zielverzeichnis.
Regelmäßig funktioniert dieser Vorgang aber nicht; der Upload funktioniert, aber die Erzeugung der verkleinerten Ansicht scheitert.
Eine Fehlermeldung aus den die() Aufrufen erhalte ich nicht.
Die aufrufende php Datei wird nicht weiter abgearbeitet; wo beim normalen Ablauf das Eingabeformular wieder angezeigt wird, geschieht dann einfach gar nix mehr.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Ursache für dieses Fehlverhalten feststellen könnte?
Hier noch ein paar Infos von phpinfo():
PHP Version 4.4.9
GD Version bundled (2.0.28 compatible)
post_max_size 12M
upload_max_filesize 12M
Danke für jede Hilfe schon mal im Voraus,
/Thomas
Ich lade Fotos auf meinen webspace und generiere nebenbei verkleinerte Ansichten.
Dafür benutze ich folgende Funktion:
PHP-Code:
function thumbnail($bild='', $bilder_path_originalbild='', $bilder_path_thumbnail='', $thumbnail_neuebreite ){
$size= getimagesize($bilder_path_originalbild.$bild) OR die('Es konnte keine Bildgröße ermittelt werden.');
$breite=$size[0];
$hoehe=$size[1];
$neuebreite=$thumbnail_neuebreite;
$neuehoehe= intval($hoehe*$neuebreite/$breite);
if($size[2]==2) {
// JPG
$altesbild= imagecreatefromjpeg($bilder_path_originalbild.$bild) or die ("Fehler in imagecreatefromjpeg()\n");
$neuesbild= imagecreatetruecolor($neuebreite,$neuehoehe) or die ("Fehler in imagecreatetruecolor()\n");
$bool = imagecopyresampled($neuesbild,$altesbild,0,0,0,0,$neuebreite,$neuehoehe,$breite,$hoehe) or die("Fehler in imagecopyresampled()\n");
$ret = imagejpeg($neuesbild,$bilder_path_thumbnail.$thumbnail_neuebreite."_".$bild) or die("Fehler in imagejpeg()\n");
}
return $size[2];
}
Regelmäßig funktioniert dieser Vorgang aber nicht; der Upload funktioniert, aber die Erzeugung der verkleinerten Ansicht scheitert.
Eine Fehlermeldung aus den die() Aufrufen erhalte ich nicht.
Die aufrufende php Datei wird nicht weiter abgearbeitet; wo beim normalen Ablauf das Eingabeformular wieder angezeigt wird, geschieht dann einfach gar nix mehr.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Ursache für dieses Fehlverhalten feststellen könnte?
Hier noch ein paar Infos von phpinfo():
PHP Version 4.4.9
GD Version bundled (2.0.28 compatible)
post_max_size 12M
upload_max_filesize 12M
Danke für jede Hilfe schon mal im Voraus,
/Thomas
Kommentar