Hallo Zusammen und einen schönen guten Abend.
Ich bin neu hier und hoffe mal, das ich mit meiner Anfrage hier richtig bin.
Ich habe ein kleines Problem und da ich noch relativer Anfänger bin, wäre es toll, wenn mir einer von euch mit helfen könnte.
Ich versuche hier mal das Problem so verständlich wie möglich zu beschreiben.
Ich habe ein Formular (siehe unten), mit dem Anrede, Vorname, Name und Email in eine mySql DB mittels der Datei work.php (siehe unten) eingetragen werden.
Diese soll die Daten in die DB speichern, sofern diese Emailadresse noch nicht vorhanden ist. Ist diese bereits vorhanden, wird eben nichts gespeichert.
Leider tut es das nicht. Es kommt eine Fehlermeldung (siehe unten) und er speichert die Daten dennoch ab.
Kann mir bitte jemand sagen, was zum einen diese Fehlermeldung bedeutet und vor allem, wo genau der Fehler liegt und wie es richtig gemacht werden muss?
Vielen herzlichen Dank jetzt schon an Euch.
Formular:
Ausführung: (work.php)
Fehlermeldung:
Ich bin neu hier und hoffe mal, das ich mit meiner Anfrage hier richtig bin.
Ich habe ein kleines Problem und da ich noch relativer Anfänger bin, wäre es toll, wenn mir einer von euch mit helfen könnte.
Ich versuche hier mal das Problem so verständlich wie möglich zu beschreiben.
Ich habe ein Formular (siehe unten), mit dem Anrede, Vorname, Name und Email in eine mySql DB mittels der Datei work.php (siehe unten) eingetragen werden.
Diese soll die Daten in die DB speichern, sofern diese Emailadresse noch nicht vorhanden ist. Ist diese bereits vorhanden, wird eben nichts gespeichert.
Leider tut es das nicht. Es kommt eine Fehlermeldung (siehe unten) und er speichert die Daten dennoch ab.
Kann mir bitte jemand sagen, was zum einen diese Fehlermeldung bedeutet und vor allem, wo genau der Fehler liegt und wie es richtig gemacht werden muss?
Vielen herzlichen Dank jetzt schon an Euch.
Formular:
PHP-Code:
<form action="work.php" method=post> Anrede<br>
<input type=text name="Array[anrede]" size= 5> <br> <br>
Vorname<br> <input type=text name="Array[vorname]" size= 20>
<br> <br> Name<br> <input type=text name="Array[name]" size= 20>
<br> <br> Email<br>
<input type=text name="Array[email]" size= 40> <br> <br>
<input type=submit name="SUBMIT" value="ok"> </form>
PHP-Code:
$sql = "SELECT count(*) AS anzahl FROM $tabelle WHERE email = '".$Array[email]."'";
$query = mysql_query($sql);
$row = mysql_fetch_object($query);
if($row->anzahl > 0)
echo "E-Mail-Adresse schon vorhanden";
else { //es folgt der Eintrag in die Datenbank
$dbanfrage = "INSERT into $tabelle values ('0', '$Array[email]', '$Array[anrede]', '$Array[vorname]', '$Array[name]')";
if (mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung)) {
print ("Datenbankeintrag erfolgreich.");
} else { print ("Es traten Probleme auf.");
}
}
PHP-Code:
Warning: mysql_fetch_object(): supplied argument is not a
valid MySQL result resource in /var/kunden/webs/user171/html/kontakt/datenbank/work_2.php on line 25
Datenbankeintrag erfolgreich.
Kommentar