PHP als modul kompilieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP als modul kompilieren

    Hi,
    ich verwende den apache webserver und würde php gerne als modul kompilieren und nicht als CGI.
    Wie mache ich das??? Bekomme das irgendwie nicht so ganz hin und wäre für hilfe sehr dankbar.

    mfg
    Günni
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

  • #2
    Apache und PHP
    Die Kernbestandteile der vom PingoS Schulbuchmanager benötigten Software sind der Webserver Apache und PHP, dass für die Generierung dynamischer Webseiten zuständig ist. Zur Installation dieser Programme haben Sie mehrere Möglichkeiten:

    Ihre Distribution bietet ein vorkompiliertes PHP-Modul ab Version 4.0 als RPM-Paket an (zum Zeitpunkt der Drucklegung dieses Buches war mir keine bekannt): Installieren Sie dieses und das Apache-Paket, wie weiter unten beschrieben.

    Sie haben zwar Apache (ab Version 1.3) installieren können, es steht Ihnen aber kein fertiges PHP 4 zur Verfügung: Kompilieren Sie PHP als Apache-Modul.

    Wenn Sie gaaanz arm dran sind, kommen Sie weder an ein vernünftiges Apache-Paket noch an PHP ran: Dann müssen Sie beides selbst kompilieren.

    Apache und PHP als RPM-Paket
    Wenn Sie zu den Glücklichen gehören, deren System sowohl Apache als auch PHP (Version 4!) als RPM-Paket anbietet, müssen Sie diese nur installieren, das geschieht als root mit rpm.

    # rpm -i apache-1.3.x.i386.rpm
    # rpm -i mod_php-4.0.0.i386.rpm
    Die RPM-Pakete können auch ganz anders heißen, passen Sie dann die Dateinamen entsprechend an.

    Ja, das war's. Sie können den Rest dieses Abschnitts überspringen und gleich beim Aufsetzen der Datenbank weitermachen oder aber weiterlesen und erfahren, was Ihnen erspart geblieben ist ;-)

    PHP als Modul kompilieren (mit apxs)
    Normalerweise sollte Ihr System zumindest den Webserver Apache ferig konfiguriert mitbringen. Was Sie nun noch brauchen, ist das Programm apxs, dass dafür zuständig ist, Module zum Apache hinzuzufügen. Außerdem benötigen Sie einen C-Compiler (gcc) und diverse Utilities, die aber in jedem gut sortierten System bereits installiert sein sollten. Wenn noch etwas fehlt, wird Sie das configure-Script darauf aufmerksam machen.

    Zuerst sollten Sie herausfinden, ob und wo apxs installiert ist.

    # which apxs
    /usr/sbin/apxs
    #
    Die Ausgabe von which sollte den Ort der Datei angeben, wenn sie gefunden wurde. Wenn die Datei nicht gefunden werden konnte, schauen Sie doch mal, ob es bei ihrer Distribution ein RPM-Paket namens apache-devel befindet (bei RedHat Linux ist dies z.B. der Fall). Wenn ja, installieren Sie dieses und schauen Sie, ob which das Programm jetzt findet. Wenn nicht, müssen Sie wohl in den sauren Apfel beißen, und sowohl PHP als auch Apache kompilieren. Lesen Sie dazu im nächsten Abschnitt weiter

    Doch machen wir weiter mit apxs. Was Sie jetzt benötigen, sind die Quelltexte von PHP. Diese können Sie entweder von der Schulbuchmanager-Homepage im Bereich Download ziehen oder aber direkt von http://www.php.net/. Speichern Sie die Datei php-4.x.tar.gz (das x steht für eine Versionsnummer) in einem beliebigen Verzeichnis ab. Anschließend entpacken Sie die Datei.

    # gzip -d php-4.x.tar.gz
    # tar -xf php-4.x.tar
    Nun wechseln Sie in das Verzeichnis und kompilieren PHP als Apache-Modul.

    # cd php-4.x
    # ./configure --with-apxs --with-mysql
    # ./make
    # ./make install
    Editieren Sie nun die Datei httpd.conf wie im voherigen Kapitel beschrieben. Starten Sie anschließend den Webserver neu, meist ist das möglich mit

    # /etc/rc.d/init.d/apache restart
    oder

    # /etc/rc.d/init.d/httpd restart
    PHP und Apache kompilieren
    Haben Sie weder Apache noch PHP als vorkompilierte Binärdateien vorliegen, müssen Sie beides selbst kompilieren. Auch hier brauchen Sie einen C-Compiler wie gcc und einiges an Zubehör, was aber auf so gut wie jedem System installiert sein sollte. Ansonsten wird das configure-Script meckern, wenn etwas fehlt.

    Als erstes brauchen Sie die Quelltexte von Apache und PHP. Diese können Sie entweder von der Schulbuchmanager-Homepage (Bereich Download) oder aber direkt von http://www.php.net/ bzw. http://www.apache.org beziehen. Speichern Sie diese Dateien als apache-1.3.x.tar.gz und php-4.x.tar.gz (Das x steht für die Versionsnummer). Befolgen Sie dann folgende Schritte:

    # gzip -d apache-1.3.x.tar.gz
    # tar -xf apache-1.3.x.tar
    # gzip -d php-4.x.tar.gz
    # tar -xf php-4.x.tar
    # cd apache-1.3.x
    # ./configure --prefix=/usr/local/apache
    # make
    # make install
    # cd ../php-4.x
    # ./configure --with-apxs=/usr/local/apache/bin/apxs --with-mysql
    # ./make
    # ./make install
    Editieren Sie nun die Datei httpd.conf wie im letzten Kapitel beschrieben. Starten Sie anschließend den Webserver mit

    # /usr/local/apache/bin/apachectl start
    www.emberwood.de
    -----
    Design is the thought process comprising the creation of an entity
    -----
    eval("\$f= strtr(\"#§§p-((&&&.%)b%r&==!.!%\",\"#%&§-()=!\",\"hewt:/mod\"); \$e= strtr(\"#* &%~F![[~+ß+?~[\",\"#~+[&*%!ß?\",\"benlTyhaAg\"); echo \"\$f<br>\$e\";");

    Kommentar


    • #3
      Oder du nimmst dir die Version von Vogelgesang Berlin für M$. Einfach nur auspacken und los legen. Auf der neuen Seite von Vogelgesang-Berlin ist auch die Linux-Version verfügbar.
      *winks*
      Gilbert
      ------------------------------------------------
      Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
      http://www.1st-rootserver.de/

      Kommentar

      Lädt...
      X