differenz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• differenz?

$uhrzeit = date( "G:i:s", time());

der inhalt von uhrzeit wird dann in mysql gespeichert.
    später, beim aufrufen eines anderen scriptes, speichere ich wie die uhrzeit:
    $uhrzeit2 = date( "G:i:s", time());

wie kann ich dann ermitteln, wie viele stunden, minuten und sekunden zwischen dem einen und dem anderen wert liegt?

(außer natürlich, dass ich jeweils stunde, minute und sekunde einzelnen berechne, voneinander abziehe, etc., wobei das auch nur innerhalb von einem tag funktioniert: stunde, die abgespeichert wird: 15h, stunde, mit der 15 verglichen wird: 13h...13-15?)
    Zuletzt geändert von panta; 29.07.2002, 20:02.

hallo?
    hat niemand ne lösung???

für den fall, dass ich mich unklar ausgedrückt habe:
    $variable1 = 15.34:32
    $variable2 = irgendeine uhrzeit, wie z.B. 16.18:49, oder 13.34:21

jetzt will ich wissen, wieviel zeit zwischen $variable1 und $variable2 vergangen ist....?!

Kommentar

Das einfachste ist das rechnen mit Unixtimestamps.
      Den hättest du ruhig so speichern können.

Ich würde die Uhrzeiten mit mktime() wieder zurückrechnen in einen Unix Timestamp und voneinander subtrahieren.
      [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
      [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
      [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

© Harald Schmidt

Kommentar

ja, also nochmal zur verdeutlichung, ich würds an deiner stelle es als timestamb in mysql einspeichern($uhrzeit=time())
        dann halt um die diferrenz rauszubekommen einfach
        echo date("G:i:s", time()-$uhrzeit);
        oder so ähnlich, keine gewehr, bin selber ein newbie

ps:damit gehts auch wenn der user länger als ein tag weg war

cu, Campus
        meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

Kommentar

Lädt...
        X