Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem.
Es gibt ein <textarea> wo jemand etwas eingegeben kann, is ja logisch
und wenn es abgesendet wird möchte ich dann folgendes prüfen..
es soll getestet werden ob auch text vorhanden ist!
wobei er gleichzeitig prüfen soll, ob der nutzer überhaupt etwas eingegeben hat und ebenfalls prüfen soll ob der nutzer vielleicht spaßeshalber nur enter im textfeld gedrückt hat und nix anderes eingegeben hat und dies abgesendet hat.
Also nehm ich den text (inmeinem Fall $forum_antwort) und ersetze ersteinmal alle \n ... anschließend ersetze ich alle Leerzeichen und prüfe danach wieviele Zeichen insgesammt die zeichenkette enthält..
Größer 0 ? dann kanns weitergehen da ja mindestens ein zeichen vorhanden ist!
Sollte jetzt aber jemand nur enter gedrückt haben in dem Textfeld und den müll abgeschickt haben und ich erst \n entferne und danach alle leerzeichen, bleiben trotzdem zeichen über und er zeigt hinterher immer soviel zeichen an wie oft man enter gedrückt hat in dem Feld.
Er macht also weiter und speichert den beitrag owbohl er das nicht soll.. da ja nicht wirklich text enthalten ist sondern eigtnlich ja nischt.
habe folgenden Code:
$test = str_replace('\n', '', $forum_antwort);
$test = str_replace(' ', '', $test);
$zeichen = strlen($test);
echo "$test$zeichen";
if($zeichen>0)
{
drücke ich also beispielsweise 8 mal enter allein in dem textfeld .. gibt er natürlich bei echo für $test nix aus und $zeichen 8.
Ich verstehe nicht warum er da trotzdem noch zeichen hat, nachdem ich bereits alle '\n' und ' ' entfernt habe..
Gebe ich also ein:
"Hallo
Dönermann"
dann kommt folgendes raus:
hallo dönermann16
was aber falsch ist und ohne leerzeichen sein sollte da ich diese ja rausnehme..
gebe ich nun ein:
"hallo dönermann"
kommt das korrekte raus:
"hallodönermann14"
Kann mir da jemand helfen?
Gruß
ich habe folgendes Problem.
Es gibt ein <textarea> wo jemand etwas eingegeben kann, is ja logisch
und wenn es abgesendet wird möchte ich dann folgendes prüfen..
es soll getestet werden ob auch text vorhanden ist!
wobei er gleichzeitig prüfen soll, ob der nutzer überhaupt etwas eingegeben hat und ebenfalls prüfen soll ob der nutzer vielleicht spaßeshalber nur enter im textfeld gedrückt hat und nix anderes eingegeben hat und dies abgesendet hat.
Also nehm ich den text (inmeinem Fall $forum_antwort) und ersetze ersteinmal alle \n ... anschließend ersetze ich alle Leerzeichen und prüfe danach wieviele Zeichen insgesammt die zeichenkette enthält..
Größer 0 ? dann kanns weitergehen da ja mindestens ein zeichen vorhanden ist!
Sollte jetzt aber jemand nur enter gedrückt haben in dem Textfeld und den müll abgeschickt haben und ich erst \n entferne und danach alle leerzeichen, bleiben trotzdem zeichen über und er zeigt hinterher immer soviel zeichen an wie oft man enter gedrückt hat in dem Feld.
Er macht also weiter und speichert den beitrag owbohl er das nicht soll.. da ja nicht wirklich text enthalten ist sondern eigtnlich ja nischt.
habe folgenden Code:
$test = str_replace('\n', '', $forum_antwort);
$test = str_replace(' ', '', $test);
$zeichen = strlen($test);
echo "$test$zeichen";
if($zeichen>0)
{
drücke ich also beispielsweise 8 mal enter allein in dem textfeld .. gibt er natürlich bei echo für $test nix aus und $zeichen 8.
Ich verstehe nicht warum er da trotzdem noch zeichen hat, nachdem ich bereits alle '\n' und ' ' entfernt habe..
Gebe ich also ein:
"Hallo
Dönermann"
dann kommt folgendes raus:
hallo dönermann16
was aber falsch ist und ohne leerzeichen sein sollte da ich diese ja rausnehme..
gebe ich nun ein:
"hallo dönermann"
kommt das korrekte raus:
"hallodönermann14"
Kann mir da jemand helfen?
Gruß
Kommentar