Hallo zusammen..
Ich möchte mehrere Klassen miteinander vererben. Da man in PHP einer Klasse nur eine Klasse vererben kann hab ich eine 'Grundklasse' gemacht. Alle Klassen vererbe ich nun diese 'Grundklasse'.
Mein Skript läuft nun folgendermassen ab:
Die Grundklasse wird gestartet. Mit einer Funktion werden 4 Variabeln der Grundklasse beschrieben.
Ich Starte eine andere Klasse (welche eine Vererbung der Grundklasse hat) Und will in einer Funktion auf die Variabeln, die davor in der Grundklasse gespeichert wurden zugreifen. Aber var_dump() gibt mir ein NULL.
In der Grundklasse werden die Variabeln so festgelegt und beschrieben:
Die echo Befehle Dienen nur zu Testzwecken! Und diese Echo's geben auch den richtigen Inhalt aus!
In der Anderen Klasse greife ich so auf die Variabeln von der Grundklasse zu:
Auch hier dient var_dump() nur zu Testzwecken. Allerdings wird hier NULL ausgegeben!
Meine Frage: Wiso wird NULL ausgegeben, wenn ich die Variabeln doch vorher gespeichert habe?
Ich möchte mehrere Klassen miteinander vererben. Da man in PHP einer Klasse nur eine Klasse vererben kann hab ich eine 'Grundklasse' gemacht. Alle Klassen vererbe ich nun diese 'Grundklasse'.
Mein Skript läuft nun folgendermassen ab:
Die Grundklasse wird gestartet. Mit einer Funktion werden 4 Variabeln der Grundklasse beschrieben.
Ich Starte eine andere Klasse (welche eine Vererbung der Grundklasse hat) Und will in einer Funktion auf die Variabeln, die davor in der Grundklasse gespeichert wurden zugreifen. Aber var_dump() gibt mir ein NULL.
In der Grundklasse werden die Variabeln so festgelegt und beschrieben:
PHP-Code:
public $S_MYSQL_HOST;
public $S_MYSQL_USER;
public $S_MYSQL_PASSWORD;
public $S_MYSQL_DB;
// ...
function LoadConfigFile($file) {
if(!file_exists($this->S_CONFIG_PATH.$file)) return false;
include($this->S_CONFIG_PATH.$file);
echo $this->S_MYSQL_HOST = $mysql_host;
echo $this->S_MYSQL_USER = $mysql_user;
echo $this->S_MYSQL_PASSWORD = $mysql_password;
echo $this->S_MYSQL_DB = $mysql_db;
}
In der Anderen Klasse greife ich so auf die Variabeln von der Grundklasse zu:
PHP-Code:
function Start() {
var_dump($this->S_MYSQL_DB);
if ($this->connect = mysql_connect($this->S_MYSQL_HOST, $this->S_MYSQL_USER, $this->S_MYSQL_PASSWORD)) {
return true;
} else return false;
/**
* Error: Verbindung konnte nicht hergestellt werden.
*/
}
Meine Frage: Wiso wird NULL ausgegeben, wenn ich die Variabeln doch vorher gespeichert habe?
Kommentar