Hey, bin noch ein recht blutiger Anfänger was die Programmierung angeht . Ich habe mich am Tutorial für den PW-geschützten Loginbereich von dieser Seite versucht und konnte auch den größten Teil nachvollziehen .
Aber leider läuft nix
Ich vermute mein Problem in der Datei Contact.inc.php
im original tut sieht die datei so aus :
01 <?php
02 $dbHost = "localhost";
03 $dbUser = "root";
04 $dbPass = "";
05 $dbName = "login";
06 $connect = @mysql_connect($dbHost, $dbUser, $dbPass) or die("Konnte keine Verbindung zum Datenbankserver aufbauen!");
07 $selectDB = @mysql_select_db($dbName, $connect) or die("Konnte die Datenbank <b>$dbName</b> nicht auswählen!");
08 ?>
entfernt man davon mal die hässlichen sachen und ergänzt <> etc bekomme ich da raus
<?php
$dbHost = "localhost";
$dbUser = "root";
$dbPass = "";
$dbName = "login";
$connect = @mysql_connect($dbHost, $dbUser, $dbPass) or die("Konnte keine Verbindung zum Datenbankserver aufbauen!");
$selectDB = @mysql_select_db($dbName, $connect) or die("Konnte die Datenbank <b>$dbName</b> nicht auswählen!");
?>
Im Tut steht, ich sollte zur Contact.inc.php mal das Gästebuchtut öffnen,der link ist bei mir aber leider tot.
$dbHost ist mir klar
$dbUser --> auf meinem PC ... lokal.. geb ich da root ein?
$dbPass --> auch leer oder?
der Name der Datenbank ist login versteh ich auch
Hier mal die SQL meiner Datenbank:
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `users` (
`id` int(5) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
`user` varchar(30) NOT NULL,
`pass` varchar(30) NOT NULL,
PRIMARY KEY (`ID`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 AUTO_INCREMENT=2 ;
die Datenbank hab ich mit PHPmyAdmin erstellt.
rufe ich ejtzt über http://localhost/index.php die seite auf, bekomme ich fehlermeldungen die sich im Endeffekt alle auf die contact.inc.php beziehen.
Ich sitze da jetzt schon seit Stunden dran und mopse mir von allen möglichen Seiten diese "Kontakt" daten und passe die skripte so gut ich es kann an. aber NIE! funktioniert es.
Wär super,wenn ihr mir helfen könntet
-> und ja, Suchfunktion hab ich auch schon versucht.
Aber leider läuft nix
Ich vermute mein Problem in der Datei Contact.inc.php
im original tut sieht die datei so aus :
01 <?php
02 $dbHost = "localhost";
03 $dbUser = "root";
04 $dbPass = "";
05 $dbName = "login";
06 $connect = @mysql_connect($dbHost, $dbUser, $dbPass) or die("Konnte keine Verbindung zum Datenbankserver aufbauen!");
07 $selectDB = @mysql_select_db($dbName, $connect) or die("Konnte die Datenbank <b>$dbName</b> nicht auswählen!");
08 ?>
entfernt man davon mal die hässlichen sachen und ergänzt <> etc bekomme ich da raus
<?php
$dbHost = "localhost";
$dbUser = "root";
$dbPass = "";
$dbName = "login";
$connect = @mysql_connect($dbHost, $dbUser, $dbPass) or die("Konnte keine Verbindung zum Datenbankserver aufbauen!");
$selectDB = @mysql_select_db($dbName, $connect) or die("Konnte die Datenbank <b>$dbName</b> nicht auswählen!");
?>
Im Tut steht, ich sollte zur Contact.inc.php mal das Gästebuchtut öffnen,der link ist bei mir aber leider tot.
$dbHost ist mir klar
$dbUser --> auf meinem PC ... lokal.. geb ich da root ein?
$dbPass --> auch leer oder?
der Name der Datenbank ist login versteh ich auch
Hier mal die SQL meiner Datenbank:
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `users` (
`id` int(5) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
`user` varchar(30) NOT NULL,
`pass` varchar(30) NOT NULL,
PRIMARY KEY (`ID`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 AUTO_INCREMENT=2 ;
die Datenbank hab ich mit PHPmyAdmin erstellt.
rufe ich ejtzt über http://localhost/index.php die seite auf, bekomme ich fehlermeldungen die sich im Endeffekt alle auf die contact.inc.php beziehen.
Ich sitze da jetzt schon seit Stunden dran und mopse mir von allen möglichen Seiten diese "Kontakt" daten und passe die skripte so gut ich es kann an. aber NIE! funktioniert es.
Wär super,wenn ihr mir helfen könntet
-> und ja, Suchfunktion hab ich auch schon versucht.
Kommentar