Hallo erstmal,
Ich habe erst vor ca 4 Wochen begonnen mit PHP ein bisschen zu Programmieren und bin deshalb noch sehr grün hinter den Ohren.
Als Lektüre verwende ich hierfür
.
Da ich momentan noch keinerlei Ahnung von Klassen habe, da das erst später im Buch dran kommt und ich das Buch nicht Kreuz und Quer lesen will, habe ich eine Frage bezüglich einer Klasse mit Rijndael Verschlüsselung 256.
(Ich schreib neben den Lesen natürlich immer wieder ein paar Scripts zwecks Übung)
Ich habe mir bereits ein paar Formularseiten gemacht in der ich Daten per POST auf andere Seiten sowie in eine SQL DB überträge.
Da ich z.B. Passwörter aber verschlüsselt Übertragen bzw in der DB ablegen will bin ich per Google auf eine Funktionen/Klasse gestoßen das meine Zwecke erfüllen sollte.
Allerdings weiß ich jetzt nicht ganz wie ich einen Variablen Wert jetzt damit Verschlüssle und Entschlüssle. (PS: Habe es in einer extra Datei und nur per Include eingefügt.)
Hier die Funktionen/Klasse:
Ich bräuchte jetzt einfach nur ne kurze Erklärung wie ich es Verwende, wenn z.B.
$Geheim = "Darf niemand wissen"
ist.
Vielen dank schon mal für eure Hilfe.
Ich habe erst vor ca 4 Wochen begonnen mit PHP ein bisschen zu Programmieren und bin deshalb noch sehr grün hinter den Ohren.
Als Lektüre verwende ich hierfür
PHP5 / MYSQL 5 von Matthias und Caroline Kannengieser
Da ich momentan noch keinerlei Ahnung von Klassen habe, da das erst später im Buch dran kommt und ich das Buch nicht Kreuz und Quer lesen will, habe ich eine Frage bezüglich einer Klasse mit Rijndael Verschlüsselung 256.
(Ich schreib neben den Lesen natürlich immer wieder ein paar Scripts zwecks Übung)
Ich habe mir bereits ein paar Formularseiten gemacht in der ich Daten per POST auf andere Seiten sowie in eine SQL DB überträge.
Da ich z.B. Passwörter aber verschlüsselt Übertragen bzw in der DB ablegen will bin ich per Google auf eine Funktionen/Klasse gestoßen das meine Zwecke erfüllen sollte.
Allerdings weiß ich jetzt nicht ganz wie ich einen Variablen Wert jetzt damit Verschlüssle und Entschlüssle. (PS: Habe es in einer extra Datei und nur per Include eingefügt.)
Hier die Funktionen/Klasse:
PHP-Code:
<?php
///////////////////////////////////////////////////
// A Encryption/Decryption CLASS with Rijndael 256
// By Ismet Ozalp
// 16.03.2005
// Please Do not remove this header
///////////////////////////////////////////////////
class pWord {
var $mykey = "MyKey";
function getEncryptedPass($len){
$pass = $this->makeRandomPassword($len);
return $this->linencrypt($pass);
}
function linencrypt($pass) {
$iv_size = mcrypt_get_iv_size(MCRYPT_RIJNDAEL_256, MCRYPT_MODE_ECB); //get vector size on ECB mode
$iv = mcrypt_create_iv($iv_size, MCRYPT_RAND); //Creating the vector
$cryptedpass = mcrypt_encrypt (MCRYPT_RIJNDAEL_256, $this->mykey, $pass, MCRYPT_MODE_ECB, $iv); //Encrypting using MCRYPT_RIJNDAEL_256 algorithm
return $cryptedpass;
}
function lindecrypt($enpass) {
$iv_size = mcrypt_get_iv_size(MCRYPT_RIJNDAEL_256, MCRYPT_MODE_ECB);
$iv = mcrypt_create_iv($iv_size, MCRYPT_RAND);
$decryptedpass = mcrypt_decrypt (MCRYPT_RIJNDAEL_256, $this->mykey, $enpass, MCRYPT_MODE_ECB, $iv); //Decrypting...
return rtrim($decryptedpass);
}
function makeRandomPassword($len) {
$salt = "ABCDEFGHJKLMNPRSTUVWXYZ0123456789abchefghjkmnpqrstuvwxyz";
srand((double)microtime()*1000000);
for($i = 0;$i < $len;$i++) {
$num = rand() % 56;
$tmp = substr($salt, $num, 1);
$pass = $pass . $tmp;
}
return $pass;
}