Hallo,
und zwar habe ich ein Anmeldeformular. Dieses Formular trägt Daten in die SQL Datenbank ein. Mein Problem ist jetzt, dass, wenn man z.B. einen Benutzernamen wählt, dieser aber bereits in der DB eingetragen ist, dass keine Meldung erscheint, das dieser Benutzername bereits vergeben ist.
Ich habe das Anmeldeformular aus dem Internet. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich Meldungen (z.B. Benutzername vergeben etc.) ausgeben kann.
Hier der Code:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wo ich was verändern muss und welchen Code ich einsetzen muss?
und zwar habe ich ein Anmeldeformular. Dieses Formular trägt Daten in die SQL Datenbank ein. Mein Problem ist jetzt, dass, wenn man z.B. einen Benutzernamen wählt, dieser aber bereits in der DB eingetragen ist, dass keine Meldung erscheint, das dieser Benutzername bereits vergeben ist.
Ich habe das Anmeldeformular aus dem Internet. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich Meldungen (z.B. Benutzername vergeben etc.) ausgeben kann.
Hier der Code:
PHP-Code:
<?php
$host = "localhost";
$user = "bla";
$passwd = "bla";
$db=mysql_connect($host, $user, $passwd) or exit ("Keine Verbindung hergestellt!");
mysql_select_db("datenbank") or exit ("Datenbank nicht geöffnet!");
$Email = $_POST["Email"];
$Klammid = $_POST['Klammid'];
$Benutzername = $_POST['Benutzername'];
$Kennwort = $_POST['Kennwort'];
$result_Email = mysql_query("SELECT Email FROM tabelle WHERE Email LIKE '$Email'");
$result_Klammid = mysql_query("SELECT Klammid FROM tabelle WHERE Klammid LIKE '$Klammid'");
$result_Benutzername = mysql_query("SELECT tabelle FROM tabelle WHERE benutzername LIKE '$Benutzername'");
$result_Kennwort = mysql_query("SELECT Kennwort FROM tabelle WHERE Kennwort LIKE '$Kennwort'");
$if_Email = mysql_num_rows($result_Email);
$if_Klammid = mysql_num_rows($result_Klammid);
$if_Benutzername = mysql_num_rows($result_Benutzername);
$if_Kennwort = mysql_num_rows($result_Kennwort);
// Zur überprüfung
echo "$if_Email, $if_Klammid, $if_Benutzername, $if_Kennwort.";
// Ausgabe, wenn beides schon vergeben:
if (($if_Email + $if_Klammid + $if_Benutzername + $if_Kennwort) == 0) {
$sqlbef = "insert into tabelle (Email, Klammid, Benutzername, Kennwort) values ('$Email', '$Klammid', '$Benutzername', '$Kennwort')";
$sqlerg = mysql_query($sqlbef, $db) or die(mysql_error);
if ($sqlerg == true) echo"Anmeldung erfolgreich!";
} else {
echo"Anmeldung nicht erfolgreich! Bitte melden Sie sich nochmals an. Bei mehreren erfolglosen Anmeldungen kontaktieren Sie uns bitte. Vielen Dank!";
}
mysql_close($db);
?>
Kommentar