Vorweg, ich wusste jetzt nicht genau ob es hier ins PHP oder SQL Forum gehört. Fals falsch, Entschuldigung.
Mein Problem:
Ich habe 2 Tabellen "products" und "products_colors". In beiden gibt es das Feld "number". Verbunden sind die Tabellen über den Schlüssel "pid". Wenn ein Produkt mehrere Farben zur Auswahl hat, dann setzt es die "number" nicht in "products" (dort bleibt das Feld dann leer, als Erkennung) sondern steht dann in "products_colors".
Ich würde gerne alle "number" auflisten lassen. Zurzeit mache ich das eher umständlich. Außerdem sind die "number" zwei mal ASC geordnet. Schön wäre es, wenn man alle Ergebnisse ASC geordnet hat.
Nach einigen Stunden gebe ich nun auf. Klappt alles nicht.
Es muss doch eine Möglichkeit geben 1 Feld aus 2 Tabellen in einer Schleife so auszugeben, oder?
Hier mein Code bis jetzt: (Ausgabe im Dropdown im Moment: 3, 4, 1a, 1b, 2a, 2b)
Im Voraus, danke für eure Ideen und Hilfe.
Gruss
Dave
Mein Problem:
Ich habe 2 Tabellen "products" und "products_colors". In beiden gibt es das Feld "number". Verbunden sind die Tabellen über den Schlüssel "pid". Wenn ein Produkt mehrere Farben zur Auswahl hat, dann setzt es die "number" nicht in "products" (dort bleibt das Feld dann leer, als Erkennung) sondern steht dann in "products_colors".
Ich würde gerne alle "number" auflisten lassen. Zurzeit mache ich das eher umständlich. Außerdem sind die "number" zwei mal ASC geordnet. Schön wäre es, wenn man alle Ergebnisse ASC geordnet hat.
Nach einigen Stunden gebe ich nun auf. Klappt alles nicht.
Es muss doch eine Möglichkeit geben 1 Feld aus 2 Tabellen in einer Schleife so auszugeben, oder?
Hier mein Code bis jetzt: (Ausgabe im Dropdown im Moment: 3, 4, 1a, 1b, 2a, 2b)
PHP-Code:
<?PHP
$res = $db->query ("SELECT number FROM products WHERE number !='' ORDER BY number ASC");
while ($r = $db->fetch ($res)) {
$number = $r['number'];
$list_number .= $tpl->read ('numbers_entry');
}
$res = $db->query ("SELECT number FROM products_colors ORDER BY number ASC");
while ($r = $db->fetch ($res)) {
$number = $r['number'];
$list_number .= $tpl->read ('numbers_entry');
}
?>
Gruss
Dave