Hallo zusammen,
ich möchte für eine Webapplikation einen One-Click-Installer programmieren.
Der User soll ein Formular mit ein paar Daten (Username, Passwort, Systemname, etc.) befüllen und das Formular dann abschicken. Daraufhin wird mittels PHP ein Shell-Script generiert, welches die Befehle für die Installation der Webapplikation enthalten.
Bis dahin funktioniert schon alles.
Jetzt soll noch folgedes passieren:
Das Shellscript muss natürlich noch ausgeführt werden. Die Ausgabe des Shellscripts (dort werden Befehle wie wget, mkdir, tar, etc. ausgeführt) soll z.B. in einem <div> dargestellt werden; am besten in Echtzeit...; wie auf einer Konsole.
Wie kann ich sowas darstellen? Gib es da evtl. schon fertige Code-Schnipsel?
Root-Zugriff auf die Maschine habe ich, sodass Änderunge an der Systemkonfiguration kein Problem sind.
Hoffe auf ein paar Tipps... Vielen Dank!
Grüße,
Philipp
ich möchte für eine Webapplikation einen One-Click-Installer programmieren.
Der User soll ein Formular mit ein paar Daten (Username, Passwort, Systemname, etc.) befüllen und das Formular dann abschicken. Daraufhin wird mittels PHP ein Shell-Script generiert, welches die Befehle für die Installation der Webapplikation enthalten.
Bis dahin funktioniert schon alles.
Jetzt soll noch folgedes passieren:
Das Shellscript muss natürlich noch ausgeführt werden. Die Ausgabe des Shellscripts (dort werden Befehle wie wget, mkdir, tar, etc. ausgeführt) soll z.B. in einem <div> dargestellt werden; am besten in Echtzeit...; wie auf einer Konsole.
Wie kann ich sowas darstellen? Gib es da evtl. schon fertige Code-Schnipsel?
Root-Zugriff auf die Maschine habe ich, sodass Änderunge an der Systemkonfiguration kein Problem sind.
Hoffe auf ein paar Tipps... Vielen Dank!
Grüße,
Philipp
Kommentar