Hallo zusammen,
ich hab emal wieder ein Problem, bei dem ich nicht auf den Lösungweg komme. Hier mal die Funktionsbeschreibung:
Über ein Formular können checkboxen gesetzt werden. Die id's der boxen werden in einem array gespeichert. Nun kann es vorkommen, das der User nach verlassen der Seite nochmals auf diese zurückkommt und die gesetzten checkboxen verändert. Sprich, welche die gesetzt waren sind dann nicht mehr gesetzt, es sind neu hinzugekommen oder es ist alles beim alten gebleiben.
Problem ist nun, ich muss ja das array aktualisieren. Dies habe ich folgendermaßen versucht:
Mein Problem ist nun, dass ich nichtweiß, wie ich den dritten Fall, das ein Eintrag nicht mehr gebraucht wird und entfernt werden muss, abfangen kann.
Ich denke mal die ersten beiden Fälle sind ok, aber vielleicht bin ich ja auch da völlig auf dem Holzweg und es gibt einen ganz anderen Ansatz dafür.
Bitte um eure Hilfe ! ! !
Danke und Gruß
Michael
ich hab emal wieder ein Problem, bei dem ich nicht auf den Lösungweg komme. Hier mal die Funktionsbeschreibung:
Über ein Formular können checkboxen gesetzt werden. Die id's der boxen werden in einem array gespeichert. Nun kann es vorkommen, das der User nach verlassen der Seite nochmals auf diese zurückkommt und die gesetzten checkboxen verändert. Sprich, welche die gesetzt waren sind dann nicht mehr gesetzt, es sind neu hinzugekommen oder es ist alles beim alten gebleiben.
Problem ist nun, ich muss ja das array aktualisieren. Dies habe ich folgendermaßen versucht:
PHP-Code:
#Alle ankommenden Werte stehen in $_POST['messung']
$inhalt = count($_POST['messung']);
for($i = 0; $i < $inhalt; $i ++)
{
#ID ist schon im array => kein Änderungen vornehmen
if(in_array($_POST['messung'][$i], $_SESSION['messung'])
{
echo "Es wurde nichts geaendert";
}
#ID ist noch nicht im Array => ID dem array hinzufügen
elseif(!in_array($_POST['messung'][$i], $_SESSION['messung'])
{
$query = "SELECT * FROM " . $_SESSION['stationsart'] . " WHERE id = '".$_POST['messung'][$i]."'";
$result = mysql_query($query);
if (!$result)
{
die ('Ungültige Abfrage: ' . mysql_error());
}
while($row = mysql_fetch_assoc($result))
{
$messungen[$i] = $row['position'];
}
#gewählte Checkboxen im Array für späteres speichern ablegen
$_SESSION['messung'][] = $messungen[$i];
}
#ID ist schon im array, wird aber jetz nicht mehr benötigt => aus arrray löschen
elseif(in_array($_POST['messung'][$i]
{
}
}
Ich denke mal die ersten beiden Fälle sind ok, aber vielleicht bin ich ja auch da völlig auf dem Holzweg und es gibt einen ganz anderen Ansatz dafür.
Bitte um eure Hilfe ! ! !
Danke und Gruß
Michael
Kommentar