Gute Abend zusammen, ich habe mich in der Schule bereit erklärt anhand eines kleinen Scriptes zu zeigen wie man mit PHP eine Webseite relativ einfach mit Daten füttern kann (Sprich: Eingabe, speichern in DB, Auslesen und Ausgabe).
Zu diesem Zweck wollte ich auf ein Script aus meiner Webseite zurückgreifen, das habe ich auch getan, nur leider scheint es das dieses Script nicht wirklich funktioniert (ich habe es vor ca. 4 Jahren zum letzten Mal bearbeitet und seither nichts mehr mit PHP am Hut gehabt).
Anbei das Script:
Was nicht funktioniert ist folgendes. die Aufgabe ist es eine vorhandene und gefüllte Datenbank auszulesen und die entsprechenden Daten in der "textarea" auszugeben um sie im nächsten Schritt zu editieren und danach mit dem alten Datensatz zu überschreiben.
Leider klappt es nicht das die Daten in der "textarea" erscheinen.
Die Fehlermeldung lautet wie folgt:
in top.inc.php und connect.inc.php sind keine relavanten Daten vorhanden
Ich hoffe das ich hier Hilfe finde!
Zu diesem Zweck wollte ich auf ein Script aus meiner Webseite zurückgreifen, das habe ich auch getan, nur leider scheint es das dieses Script nicht wirklich funktioniert (ich habe es vor ca. 4 Jahren zum letzten Mal bearbeitet und seither nichts mehr mit PHP am Hut gehabt).
Anbei das Script:
Was nicht funktioniert ist folgendes. die Aufgabe ist es eine vorhandene und gefüllte Datenbank auszulesen und die entsprechenden Daten in der "textarea" auszugeben um sie im nächsten Schritt zu editieren und danach mit dem alten Datensatz zu überschreiben.
Leider klappt es nicht das die Daten in der "textarea" erscheinen.
PHP-Code:
<?php
error_reporting(E_ALL); #zeig alle Fehler
ini_set('display_errors', '1'); #sorgt dafür, dass überhaupt Fehler angezeigt werden
include "top.inc.php";
include "connect.inc.php";
if ($edit){
$sql = "UPDATE start SET text = '$text_neu'";
$sql .= "WHERE id = '$id'";
mysql_query($sql) or die('mySQL ERROR (' . __LINE__ . '): '.mysql_error());
$db_changed = mysql_affected_rows();
if ($db_changed >0) $meldung = "Daten erfolgreich geändert!";
else $meldung = "Keine Daten geschrieben!";
}
else $meldung = "Bitte die Eintragungen vornehmen und das Formular absenden!";
$sql = "SELECT * FROM start WHERE id = '$id'";
$result = mysql_query($sql) or die('mySQL ERROR (' . __LINE__ . '): '.mysql_error());
$row = mysql_fetch_array($result);
$text = $row['text'];
echo "
<form action=\"edit.php?id=".$id."\" method=\"post\">
Start bearbeiten
<br>
<br>
<table>
<tr>
<td width=\"100\" align=\"right\" valign=\"top\">
Text
</td>
<td>
<textarea rows=\"15\" cols=\"50\" name=\"text_neu\">".$text."</textarea>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=\"100\" align=\"right\">
</td>
<td>
<input name=\"edit\" type=\"submit\" value=\"Änderung vornehmen\">
<input type=\"button\" value=\"zurück zur Übersicht\" onClick=\"location.href='index.php'\">
</td>
</tr>
</table>
</form>
<br>
<br>
".$meldung."";
include "bottom.inc.php";
?>
Notice: Undefined variable: edit in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/webzweipunktnull/edit.php on line 9
Notice: Undefined variable: id in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/webzweipunktnull/edit.php on line 20
Notice: Undefined variable: id in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/webzweipunktnull/edit.php on line 27
Start bearbeiten
Notice: Undefined variable: id in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/webzweipunktnull/edit.php on line 20
Notice: Undefined variable: id in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/webzweipunktnull/edit.php on line 27
Start bearbeiten
Ich hoffe das ich hier Hilfe finde!
EDIT:
PHP-Tags sponsored by Kropff
Kommentar