Kompremierung eines JPEG mit PHP-Bordmitteln auslesen
Einklappen
X
-
[COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
[/COLOR]
-
Zitat von Lennynero Beitrag anzeigenHallo,
gibt es eine Möglichkeit mit den Bordmitteln von PHP die Kompremierungsqualität eines JPEGs auszulesen?
Du kannst aber das Verhältnis von Rohdaten zu den komprimierten Bilddaten berechnen. Vielleicht ist das eine gute Näherung für den Prozentwert der LibGD. Als Pseudocode:
Bytes_der_Rohdaten = Höhe x Breite x Farbtiefe (meist RGB24);
Bytes_Komprimiert = ftell(EOI_Header) - ftell(SOS_Header);
Kompression_Ratio = Bytes_Komprimiert / Bytes_der_Rohdaten;
In_Prozent = Kompression_Rato * 100;
Was ein EOI- und ein SOS-Header sind, das sagt dir bspw. der Wikipedia-Artikel zum JPEG Interchange Format.Zuletzt geändert von fireweasel; 23.10.2009, 12:05.
Kommentar
-
Zitat von fireweasel Beitrag anzeigenDu kannst aber das Verhältnis von Rohdaten zu den komprimierten Bilddaten berechnen.I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Kommentar
-
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigenDu hast aber keine Rohdaten, wenn du schon mit einem bereits komprimierten Bild beginnst.[COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
[/COLOR]
Kommentar
-
Ist aber überhaupt nicht aussagekräftig. Denn je nach Art des Bildinhalts schwankt die Dateigröße bei gleicher Komprimierung drastischt.
Also ein unkomprimiertes 5MB Bild kann bei 80% 1MB groß sein und ein anderes wird bei 80% nur 100kB groß.
Bei einem hast du ein Verhältnis von 5:1, beim anderen 50:1. Wie willst du von diesen Verhältnissen bei beiden Bildern auf ca. 80% schließen?
Kommentar
-
Nochmal abschließend zu diesem Thema:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigenProgramme, die behaupten "das Originalbild hatte 85%" errechnen das anhand statistischer Merkmale der komprimierten Bilddaten, was aber sehr ungenau ist und genau aus diesem Grund in jedem Programm einen anderen Wert ergibt.
Dieser Wert ist und bleibt nichtssagend und jegliche Anstrengungen, diesen zu ermitteln sind WOMBAT.
[COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Super, danke!
[/COLOR]
Kommentar
-
Zitat von AmicaNoctisProgramme, die behaupten "das Originalbild hatte 85%" errechnen das anhand statistischer Merkmale der komprimierten Bilddaten, was aber sehr ungenau ist und genau aus diesem Grund in jedem Programm einen anderen Wert ergibt.
Kommentar
-
Zitat von fireweasel Beitrag anzeigenGanz sicher?[COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Super, danke!
[/COLOR]
Kommentar
-
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigenJa, weil meine Kamera keinen solchen Kommentar speichert und GIMP z. B. trotzdem "weiß", dass es mit 97% encoded wurde. Wenn ich das Bild dann ohne EXIF-Daten, ohne Kommentar und mit 60% speichere und nochmal öffne, sagt er mir einen Wert um die 60%.
Google ist wenig hilfreich, weil die meisten Suchergebnisse sich damit beschäftigen, zu erklären, wie man den Qualitätsfaktor beim Speichern einstellen kann.
Aber irgendwo hab ich jetzt was von den Quantisierungstabellen gelesen, aus denen man die passende Information gewinnen könnte ...
Kommentar
-
Zitat von fireweasel Beitrag anzeigenWo sagt er das? Ich finde nur eine Qualitätsanzeige im Save-as-JPEG-Dialog.
Zitat von fireweasel Beitrag anzeigenAber irgendwo hab ich jetzt was von den Quantisierungstabellen gelesen, aus denen man die passende Information gewinnen könnte ...[COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Super, danke!
[/COLOR]
Kommentar
-
Gibts auch als HTML-Dokument und dort wird ein fertiger Algorithmus verlinkt. Der Quelltext ist gar nicht mal so umfangreich. Leider hab ich keine Ahnung, wie man MATLAB-Code nach PHP umsetzt. Muss ich mich jetzt durch das komplette Wikibook fressen, um herauszubekommen, wie das mit dem "image"-Befehlen funktioniert ...?Zuletzt geändert von fireweasel; 25.10.2009, 16:14.
Kommentar
-
Sch#*@ auf MATLAB und seine zu Matrizen verwursteten Bitmaps!
C rulez und The GIMP rocks. Daher hab ich ein wenig im GIMP-Quelltext (Version 2.6.7) gestöbert und bin auf die Funktion jpeg_detect_quality() gestoßen. Den dort verwendeten Algorithmus hab ich, ohne ihn wirklich zu verstehen, nach PHP umgesetzt. Leider war das nur die halbe Arbeit. Vorher mussten noch die Quantisierungstabellen aus der JPEG-Datei gezogen werden (zum Glück genügt die "Zigzag"-Anordnung).
Heraus kam eine, auf die Schnelle usammengestellte, Klasse. Siehe Anhang.
Mit den meisten (standardkonformen) JPEG-Dateien dürfte das Ganze funktionieren. Ein paar getestete Dateien zeigten keine Probleme.
Ein kleines Update hab ich noch nachgeschoben. Jetzt wird das Einlesen der Datei abgebrochen, sobald der SOS-Marker entdeckt wird. So werden die komprimierten Bilddaten nicht mehr in den Speicher geschaufelt. Für diese Anwendung werden sie sowieso nicht gebraucht.Angehängte DateienZuletzt geändert von fireweasel; 08.11.2009, 12:43.
Kommentar
Kommentar