Hallo Leute
ich brauche mal eure Hilfe.
Ein Kunde von mir veranstaltet Events. Diese sind in einer Datenbank (MySQL) gepeichert und werden über PHP ausgegeben.
Die DB enthält ein Feld 'tag' in diesem ist der Timestamp des Veranstaltungstages gespeichert.
Nun möchte ich folgende Augabe erzeugen:
die Ausgabe soll immer die aktuellsten Parties anzeigen und zwar bis zu 14 stück. Wenn aber nur 8 da, dann sollen auch nur 8 angezeigt werden.
Das heisst es sollen minimum 8 anzeigt werden, maximal 14 .
Wenn es also nur 6 neue Veranstaltungen gibt (neue = heutiger Tag oder in der Zukunft) sollen noch die beiden letzten alten Veranstaltungen anzeigt werden um auf die 8 zu kommen usw..
Oh man mir fällt es schon schwer das so in Worte zu fassen?
Mein Ansatz:
So werden mir die nächsten 14 Veranstaltungen angezeigt.
Aber wie bekomme ich es hin mit den min. 8 und den dann auch möglichen alten Einträgen?
Dank an alle die sich mit dem Problem befassen!
ich brauche mal eure Hilfe.
Ein Kunde von mir veranstaltet Events. Diese sind in einer Datenbank (MySQL) gepeichert und werden über PHP ausgegeben.
Die DB enthält ein Feld 'tag' in diesem ist der Timestamp des Veranstaltungstages gespeichert.
Nun möchte ich folgende Augabe erzeugen:
die Ausgabe soll immer die aktuellsten Parties anzeigen und zwar bis zu 14 stück. Wenn aber nur 8 da, dann sollen auch nur 8 angezeigt werden.
Das heisst es sollen minimum 8 anzeigt werden, maximal 14 .
Wenn es also nur 6 neue Veranstaltungen gibt (neue = heutiger Tag oder in der Zukunft) sollen noch die beiden letzten alten Veranstaltungen anzeigt werden um auf die 8 zu kommen usw..
Oh man mir fällt es schon schwer das so in Worte zu fassen?
Mein Ansatz:
PHP-Code:
$result = mysql_query ("SELECT * FROM `veranst1` WHERE tag >= $timestamp ORDER by tag LIMIT 14",$db);
if (mysql_errno()) die ("MySQL-Error: " . mysql_error());
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
while (list ($id ,$... $preis) = mysql_fetch_row ($result))
{
Aber wie bekomme ich es hin mit den min. 8 und den dann auch möglichen alten Einträgen?
Dank an alle die sich mit dem Problem befassen!
Kommentar