Hallo Leute,
erstmal: ich bin neu hier.
dann auch schon zu meinem Problem:
Hintergrund:
- Ich möchte eine Website gestalten, die mir alle Benutzer (nur den Namen des Users) eines Active Directory auflistet (die einer bestimmten OU).
Diese Liste soll aufgeteilt werden in Gesperrte und nicht Gesperrte User.
- Wenn alles aufgelistet ist, soll Hinter dem Namen ein Link sein, mit dem man den Account sperren kann und wenn er gesperrt ist wieder entsperren.
- Zudem soll noch ein Link hinter dem namen auftauchen, der das Passwort des Users auf ein Standard Passwort zurücksetzt.
Grundquelltext:
leider bekomme ich bei ldap_serch folgende Fehlermeldung:
Warning: ldap_search() [function.ldap-search]: Search: Operations error in C:\xampp\htdocs\index.php on line 27
und bei ldap_get_entries:
Warning: ldap_get_entries(): supplied argument is not a valid ldap result resource in C:\xampp\htdocs\index.php on line 28
Stuktur meines AD's:
domäne = test.local
ou (wo die user drinstehen) = User
die OU liegt direkt in der Domäne.
Ich hoffe mir kann wer helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Jared
erstmal: ich bin neu hier.
dann auch schon zu meinem Problem:
Hintergrund:
- Ich möchte eine Website gestalten, die mir alle Benutzer (nur den Namen des Users) eines Active Directory auflistet (die einer bestimmten OU).
Diese Liste soll aufgeteilt werden in Gesperrte und nicht Gesperrte User.
- Wenn alles aufgelistet ist, soll Hinter dem Namen ein Link sein, mit dem man den Account sperren kann und wenn er gesperrt ist wieder entsperren.
- Zudem soll noch ein Link hinter dem namen auftauchen, der das Passwort des Users auf ein Standard Passwort zurücksetzt.
Grundquelltext:
PHP-Code:
<?php
// Base DN bezeichnet die oberste OU unter der die User zu finden sind.
$basedn = "ou=User,dc=test,dc=local";
$server = "ldap://192.168.178.11";
// da der Zugriff auch ohne Anmeldung möglich sein soll, hab ich einen extra User im AD angelegt, um mich mit dem Server zu verbinden.
$username = "Administrator";
$password = "";
$ldap_port = "389";
// LDAP Abfrage
// ich hab einen erweiterten Filter genommen, da ich nicht nur die User des AD haben wollte, sondern auch Kontakteinträge.
// $filter = "(&(objectClass=user)(objectCategory=person)(cn=*))";
// $filter = "(&(|(objectClass=user)(objectClass=contact))(objectCategory=person)(cn=*))";
$filter = "(&(|(objectClass=user))(objectCategory=person)(cn=*))";
// Verbindung zum AD herstellen
$connectid = ldap_connect($server);
// Ihr könnt dies auch nutzen, um z.B. Usernamen und Passwort z.B. fürs Intranet zu verifizieren.
$binding = ldap_bind($connectid,$username,$password) or die("Fehler");
// AD auslesen
$search = ldap_search($connectid,$basedn, $filter);
$result = ldap_get_entries($connectid,$search);
// in $result sind nun alle User mit allen Informationen enthalten.
?>
Warning: ldap_search() [function.ldap-search]: Search: Operations error in C:\xampp\htdocs\index.php on line 27
und bei ldap_get_entries:
Warning: ldap_get_entries(): supplied argument is not a valid ldap result resource in C:\xampp\htdocs\index.php on line 28
Stuktur meines AD's:
domäne = test.local
ou (wo die user drinstehen) = User
die OU liegt direkt in der Domäne.
Ich hoffe mir kann wer helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Jared
Kommentar