Guten Morgen,
ich versuche mal mein "Problem" zu beschreiben, konnte bisher keine Lösung dazu finden, vielleicht liegt das auch daran, dass ich nicht 100% weiß wonach ich suchen soll.
Ich habe eine Klasse mit einer Methode, die zentral weitere Klassen lädt. Die zu ladenden Klassen sind in einem Array definiert. Das sieht dann ungefähr so aus:
Mein Problem ist jetzt, dass die Art und die Anzahl der an die Klassen übergebenen Parameter dynamisch sein muss, was ich dann irgendwie so lösen wollte:
Aber wie kriege ich die Paremeter jetzt in den Klassenaufruf? Noch ein Hinweis: die Parameter sind übrigens immer EIgenschaften der Klasse, auf die ich dann mit $this->parameter zugreife. Danke für Eure Tipps.
Martin
ich versuche mal mein "Problem" zu beschreiben, konnte bisher keine Lösung dazu finden, vielleicht liegt das auch daran, dass ich nicht 100% weiß wonach ich suchen soll.
Ich habe eine Klasse mit einer Methode, die zentral weitere Klassen lädt. Die zu ladenden Klassen sind in einem Array definiert. Das sieht dann ungefähr so aus:
PHP-Code:
class loader
{
var $param1;
var $param2;
function loader()
{
$classes=array();
$classes["file1"] = "classname1";
$classes["file2"] = "classname2";
foreach($classes as $filename => $classname)
{
require_once("inc/class.".$filename.".inc.php");
$this->$classname = new $classname($this->param1, $this->param2);
}
}
}
PHP-Code:
class loader
{
var $param1;
var $param2;
function loader()
{
$classes=array();
$classes["file1"] = array("filename" => "classname1", "params" = array("param1", "param2"));
$classes["file2"] = array("filename" => "classname2", "params" = array("param1"));
foreach($classes as $filename => $classname)
{
require_once("inc/class.".$filename.".inc.php");
$this->$classname = new $classname(HIER MÜSSEN DIE PARAMETER HIN);
}
}
}
Martin
Kommentar