Hallo zusammen,
ich hoffe das ich den richtigen Bereich getroffen habe, sofern nein, bitte verschieben :-)
Es geht um das Thema YAML
Nein, nicht das CSS Framework, sondern die Auszeichnungssprache zur Datenserialisierung. YAML Aint Markup Language
Und zwar benutzte ich diese zusammen mit dem PHP parser "Spyc".
Ich habe folgende Beispiel YAML Datei
Jetzt möchte ich einen weiteren Kontext hinzufügen nämlich die Produktion. Hier müssen alle Daten die es auch im development gibt ebenfalls zur verfügung stehen. Hier gibt es 2 Möglichkeiten, setzt voraus das bei dem obigen ein Anchor gesetzt wird
1)
hier werden die arrays zusammengeführt
2)
hier wird ein alias gesetzt
Beides funktioniert super!
Jetzt möchte ich aber bestimmte Werte im production ändern. zB subSubKey1
Also gehe ich hin und schreibe folgendes
Überschrieben wird, aber alles was vorher unterhalb von subKey3 war ist weg ausser das was ich gerade überschrieben habe!
Ich müsste jetzt quasie key3 und subKey3 auch einen Anchor setzten und diesen über ein Alias ansprechen. Sprich:
Das würde funktionieren, aber ich habe ein relativ grosses YAML file mit mehreren Konexten.. Gibts hier keine möglichkeit das ich ein Kontext komplett kopiere und trotzdem an gewissen stellen überschreiben kann ?
Über jeden Tipp ect pp würde ich mich sehr freuen !!!!
Cheers
Julian
ich hoffe das ich den richtigen Bereich getroffen habe, sofern nein, bitte verschieben :-)
Es geht um das Thema YAML
Nein, nicht das CSS Framework, sondern die Auszeichnungssprache zur Datenserialisierung. YAML Aint Markup Language
Und zwar benutzte ich diese zusammen mit dem PHP parser "Spyc".
Ich habe folgende Beispiel YAML Datei
Code:
development: key1: value1 key2: value2 key3: subKey1: subValue1 subKey2: subValue2 subKey3: subSubKey1: subSubValue1 subSubKey2: subSubValue2 subKey4: subValue4 key4: value4
Code:
development: &development
Code:
production: <<:*development
2)
Code:
production: *development
Beides funktioniert super!
Jetzt möchte ich aber bestimmte Werte im production ändern. zB subSubKey1
Also gehe ich hin und schreibe folgendes
Code:
production: <<:*development key3: subKey3: subSubKey1: overwrite
Ich müsste jetzt quasie key3 und subKey3 auch einen Anchor setzten und diesen über ein Alias ansprechen. Sprich:
Code:
development: &development key1: value1 key2: value2 key3: &key3 subKey1: subValue1 subKey2: subValue2 subKey3: &subKey3 subSubKey1: subSubValue1 subSubKey2: subSubValue2 subKey4: subValue4 key4: value4 --- production: <<:*development key3: *key3 subKey3: *subKey3 subSubKey1: overwrite
Das würde funktionieren, aber ich habe ein relativ grosses YAML file mit mehreren Konexten.. Gibts hier keine möglichkeit das ich ein Kontext komplett kopiere und trotzdem an gewissen stellen überschreiben kann ?
Über jeden Tipp ect pp würde ich mich sehr freuen !!!!
Cheers
Julian
Kommentar