Hi
ich muss nochmal was fragen. Wie man mit PHP ein Formular aufbaut, dieses dann versendet und in die DB einträgt ist mir schon klar. aber wie mach ich das mit dynamischen Formularfeldern? Ich hab in der DB eine Liste mit mgl Tieren und diese Liste wird im Formular dyn. mit checkboxen angezeigt. Der user soll nun über die checkboxen die Tiere auswählen können, die er haben möchte und die werden nach dem absenden in einer anderen Tabelle gespeichert. Ich weiß jetzt aber nicht wie ich in der PHP Datei die empfangen Daten auslesen kann, ich weiß ja nicht wieviele Checkboxen vorher generiert wurden, da sich die Anzahl der Tiere verändern kann. Mein form sieht wie folgt aus:
wie kann ich jetzt in ItemAdd.php die checkboxen auslesen wenn ich nicht weiß wieviele hier generiert wurden?
ich muss nochmal was fragen. Wie man mit PHP ein Formular aufbaut, dieses dann versendet und in die DB einträgt ist mir schon klar. aber wie mach ich das mit dynamischen Formularfeldern? Ich hab in der DB eine Liste mit mgl Tieren und diese Liste wird im Formular dyn. mit checkboxen angezeigt. Der user soll nun über die checkboxen die Tiere auswählen können, die er haben möchte und die werden nach dem absenden in einer anderen Tabelle gespeichert. Ich weiß jetzt aber nicht wie ich in der PHP Datei die empfangen Daten auslesen kann, ich weiß ja nicht wieviele Checkboxen vorher generiert wurden, da sich die Anzahl der Tiere verändern kann. Mein form sieht wie folgt aus:
PHP-Code:
<form enctype="multipart/form-data" method="POST" action="ItemAdd.php">
<p>Item soll für folgende Tiere verfügbar sein:</p>
<?php
include("../configuration.php");
$result = mysql_query("SELECT * FROM `availableanimals`") or die(mysql_error());
while($aktTier = mysql_fetch_assoc($result))
{
$ID = $aktTier['ID'];
$Name = $aktTier['AnimalType'];
echo "<input type=\"checkbox\" name=\"".$ID."\" value=\"ON\"> ".$Name."<br>\n";
}
mysql_close();
?>
</p>
<p><input type="submit" value="Absenden" name="B1"><input type="reset" value="Zurücksetzen" name="B2"></p>
</form>
Kommentar