Hallo zusammen,
direkt zum Thema/Problem...
Ich lese aus einer Datenbank Userdaten aus und möchte diese in einer Tabelle ausgeben - soweit so gut. Nun aber ist es immer der Fall, dass zu einem User mehrere Gruppen gehören (also (Sub-)Gruppen in denen er Mitglied ist). Dafür ist in meinen Augen ein Gruppenwechsel das beste Mittel - korrigiert mich wenn ich irre..
Folgendermassen schaut das zZ. aus..
Die Variable "$row['SubName']" ist jene die mehrmals vorkommt. Zur Zeit wird mir diese lediglich einmal ausgeben anstatt mehrmals und ich sehe den Denkfehler leider nicht.
Ziel der Ausgabe ist in etwa folgendes
direkt zum Thema/Problem...
Ich lese aus einer Datenbank Userdaten aus und möchte diese in einer Tabelle ausgeben - soweit so gut. Nun aber ist es immer der Fall, dass zu einem User mehrere Gruppen gehören (also (Sub-)Gruppen in denen er Mitglied ist). Dafür ist in meinen Augen ein Gruppenwechsel das beste Mittel - korrigiert mich wenn ich irre..
Folgendermassen schaut das zZ. aus..
PHP-Code:
// query & tabellenheader rausgeschnitten
$alt = '';
$result = mysql_query($sql) or die(mysql_error());
$farbe = 2;
while ($row = mysql_fetch_array($result)) {
$neu = $row['UserName'];
if (($farbe % 2) == 0) {
if ($alt != $neu) {
echo "<tr><td class=\"tdh\" valign=\"top\">".$row['UserName']."</td>";
if ($row2['User_Ban'] == 1) {
echo "<div id=\"sadmin\">(Gesperrt!)</div>";
}
echo "</td>";
echo "<td class=\"tdhg\" valign=\"top\">";
}
echo $row['SubName'];
echo "<br />";
if ($alt != $neu) {
echo "</td>";
echo "<td class=\"tdhg\" valign=\"top\">";
echo date('d.m.Y - H:i', $row['laktiv']);
echo "</td>";
echo "<td class=\"tdh\" valign=\"top\">";
echo "<a href=\"admin.php?mitglieder=bearbeiten&id=".$row['UserId']."\">Bearbeiten</a>";
echo "</td></tr>";
}
}
else {
// das selbe nochmal.. um unötige codelänge zu vermeiden, rausgeschnitten
}
$farbe++;
$alt = $neu;
}
echo "</table>";
Ziel der Ausgabe ist in etwa folgendes
Code:
+------------+----------+--------+------------+ | UserName A | Gruppe 1 | laktiv | Bearbeiten | | | Gruppe 2 | | | | | Gruppe 3 | | | | | Gruppe 4 | | | +------------+----------+--------+------------+ | UserName B | Gruppe 1 | laktiv | Bearbeiten | | | Gruppe 2 | | | +------------+----------+--------+------------+ | UserName C | Gruppe 1 | laktiv | Bearbeiten | | | Gruppe 2 | | | | | Gruppe 3 | | | | | Gruppe 4 | | | | | Gruppe 5 | | | +------------+----------+--------+------------+
Kommentar