Und wieder komme ich nicht weiter
Ich versuche zu prüfen, ob ein User, bevor er angelegt wird bereits vorhanden ist. Dies versuche ich mit einem
Select Statement zu bewerkstelligen:
es wird mir an keiner Stelle eine Fehlermeldung ausgegeben.
echo $_POST['user'] zeigt mir sauber den eingegebenen Wert. Der wird also richtig übergeben.
Allerdings bekomme ich als $ergebnis immer eine 0 obwohl der User in meiner db vorhanden ist.
Tausche ich die Form-Variable im Select-Statement einfach mit einer User_id als String aus,
findet er den User und gibt mir eine 1 aus. Nur mit $_POST['user_id']
klappt es nicht
Ich weis, das es noch gehen würde das mysql_error auszulesen, da die user_id in meiner db uniqe ist.
Allerdings empfinde ich das als nicht optimal, da das Script bei einem Fehler ja sterben würde und das nicht
heisst das es nicht auch ein anderer Fehler sein könnte. Zbsp. Server aus
oder ähnliches..
Habe ich irgendeinen Fehler in meiner Abfrage? Wir würdet Ihr solch eine Überprüfung umsetzen?
mit einem Select in der db oder mysql_error() auslesen?
Vielen Dank für eure Tips!
Ich versuche zu prüfen, ob ein User, bevor er angelegt wird bereits vorhanden ist. Dies versuche ich mit einem
Select Statement zu bewerkstelligen:
PHP-Code:
mysql_select_db("datenbank");
$sqluser = "SELECT user_id FROM user WHERE user_id = ' " . $_POST['user'] . " ' ";
print mysql_error();
$abfrage = mysql_query($sqluser)or die(mysql_error());
print mysql_error();
$ergebnis = mysql_num_rows($abfrage);
print mysql_error();
echo $_POST['user'];
echo $ergebnis;
echo $_POST['user'] zeigt mir sauber den eingegebenen Wert. Der wird also richtig übergeben.
Allerdings bekomme ich als $ergebnis immer eine 0 obwohl der User in meiner db vorhanden ist.
Tausche ich die Form-Variable im Select-Statement einfach mit einer User_id als String aus,
findet er den User und gibt mir eine 1 aus. Nur mit $_POST['user_id']
klappt es nicht
Ich weis, das es noch gehen würde das mysql_error auszulesen, da die user_id in meiner db uniqe ist.
Allerdings empfinde ich das als nicht optimal, da das Script bei einem Fehler ja sterben würde und das nicht
heisst das es nicht auch ein anderer Fehler sein könnte. Zbsp. Server aus
oder ähnliches..
Habe ich irgendeinen Fehler in meiner Abfrage? Wir würdet Ihr solch eine Überprüfung umsetzen?
mit einem Select in der db oder mysql_error() auslesen?
Vielen Dank für eure Tips!
Kommentar