Hallo Leute,
ich sitze derzeit an einem größeren Projekt und wollte von Anfang an eine gute Struktur haben. Deshalb stelle ich mir im Moment die Frage wie ich zentrale Klassen, wie Konfiguration, Seitenmanagement in anderen Klassen verwenden kann. Ich habe mir Gedanken über folgende Möglichkeiten gemacht:
Was ist denn so der allgemeine Favorit bei euch?
Vielleicht noch etwas zur Verwendung:
Eine Klasse wird zuständig sein für den Seitenaufbau/-management. Sprich überprüfen ob ein User Zutritt hat, oder welche Template geladen werden soll, etc.
Eine weitere Klasse soll sämtliche Konfigwerte enthalten, die in möglichst allen Klassen verfügbar sein sollen.
Danke für die Hilfe
ich sitze derzeit an einem größeren Projekt und wollte von Anfang an eine gute Struktur haben. Deshalb stelle ich mir im Moment die Frage wie ich zentrale Klassen, wie Konfiguration, Seitenmanagement in anderen Klassen verwenden kann. Ich habe mir Gedanken über folgende Möglichkeiten gemacht:
- Singleton-Klassen
Ich erstelle die zentralen Klassen als Singelton-Klassen und benutze in jeder anderen Klasse den Aufruf Singleton::getInstance(). Habe dabei aber ein mulmiges Gefühl in jeder Klasse 2 oder 3 Klassen durch getInstance() zu bekommen - Objekte übergeben
Ich übergebe jeder Klassen in den Konstruktor die zentralten Klassen. Das ist aber auch nicht viel anders ans die Singleton. Ich müsste auch bei jeder Klasse und jeder neuen Instanz die Objekte übergeben. - Statische Klasse
Ich habe auch schon öfters was von statischen Klassen gehört, weiß allerdings nciht genau was der große Vorteil an denen sein soll und wie sie genau funktionieren.
Was ist denn so der allgemeine Favorit bei euch?
Vielleicht noch etwas zur Verwendung:
Eine Klasse wird zuständig sein für den Seitenaufbau/-management. Sprich überprüfen ob ein User Zutritt hat, oder welche Template geladen werden soll, etc.
Eine weitere Klasse soll sämtliche Konfigwerte enthalten, die in möglichst allen Klassen verfügbar sein sollen.
Danke für die Hilfe
Kommentar