Hallo,
ich möchte für meinen PHP-Mailer eine kleine erleichterung einbauen.
Der neue Benutzer muss nur seine E-Mailadresse eintragen und der SMTP-Server für diese Domain wird dann automatisch ermittelt (test@t-online.de --> smtp.t-online.de)
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich den smtp-Server ermittel?
per nslookup oder auch getmxrr() bekomme ich zwar die MX-Records heraus, aber das liefert mir ganz andere Ergebnisse und funktioniert nicht immer.
Beispiel:
Verwende ich getmxrr() für t-online erhalte ich mx00.t-online.de und weitere.
Connecte ich per fsockopen zum SMTP erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Verwende ich dahingegen smtp.t-online.de und connecte dorthin, dann sagt er mir als Weiterleitung / MX-Record (?): mailin11.aul.t-online.de
Und ich kann erfolgreich arbeiten!
Alternativ wäre meine Frage: Wie bekomme ich mailin11.aul.t-online.de heraus???
Vielen Dank für eure Hilfe.
gruß
Piremilok
ich möchte für meinen PHP-Mailer eine kleine erleichterung einbauen.
Der neue Benutzer muss nur seine E-Mailadresse eintragen und der SMTP-Server für diese Domain wird dann automatisch ermittelt (test@t-online.de --> smtp.t-online.de)
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich den smtp-Server ermittel?
per nslookup oder auch getmxrr() bekomme ich zwar die MX-Records heraus, aber das liefert mir ganz andere Ergebnisse und funktioniert nicht immer.
Beispiel:
Verwende ich getmxrr() für t-online erhalte ich mx00.t-online.de und weitere.
Connecte ich per fsockopen zum SMTP erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Connecting to mx00.t-online.de...
mx00.t-online.de replied: 554 IP:123.123.123.123 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.)
mx00.t-online.de replied: 554 IP:123.123.123.123 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.)
Und ich kann erfolgreich arbeiten!
Alternativ wäre meine Frage: Wie bekomme ich mailin11.aul.t-online.de heraus???
Vielen Dank für eure Hilfe.
gruß
Piremilok
Kommentar