hallo,
ich versuche im moment ein sehr großes bild (~32 megapixel) zu erstellen, in das ich dann viele kleine reinkopieren möchte.
das ganze soll natürlich nicht in einer produktivumgebung laufen, ich möchte einfach nur das große bild mit hilfe von informationen aus einer db erstellen und dann mit seadragon nutzen.
das problem:
das memory_limit in der php.ini habe ich auf 3 gb gesetzt und der fehler kommt direkt bei imagecreatetruecolor.
hier mein (geschrumpfter) code
bis zu einer größe von ca. 18000x18000 px funktioniert es gut und der taskmanager zeigt auch keinen großen ramverbrauch an (der steigt um höchstens 100 mb)
gibt es da noch irgendwelche internen beschränkungen, die ich übersehen habe? im forum hab ich leider nur beispiele gefunden, wo das einstellen des memory limit geholfen hat und die $x*$y*5 + $y*30 regel würde würde für das beispiel auch nur ca. 1,5 gb ergeben.
vielen dank
minkowksi
ich versuche im moment ein sehr großes bild (~32 megapixel) zu erstellen, in das ich dann viele kleine reinkopieren möchte.
das ganze soll natürlich nicht in einer produktivumgebung laufen, ich möchte einfach nur das große bild mit hilfe von informationen aus einer db erstellen und dann mit seadragon nutzen.
das problem:
Fatal error: Out of memory (allocated 1848901632) (tried to allocate 75200 bytes) in ...\map_image2.php on line 2
hier mein (geschrumpfter) code
PHP-Code:
$image = imagecreatetruecolor(18800, 18800);
imagedestroy($image);
echo 'done';
gibt es da noch irgendwelche internen beschränkungen, die ich übersehen habe? im forum hab ich leider nur beispiele gefunden, wo das einstellen des memory limit geholfen hat und die $x*$y*5 + $y*30 regel würde würde für das beispiel auch nur ca. 1,5 gb ergeben.
vielen dank
minkowksi
Kommentar