Hi Leute!
Habe da ein Problem mit meinem Login-Script.
Also der Login, sowie der Logout funktionieren. Selbst der Seitenschutz, also das man auf die gesicherten Seiten ohne Login nicht zugreifen kann funktioniert, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, das wenn ein User nicht registriert ist oder falsche Angaben gemacht hat eine Fehlermeldung per 'echo' auszugeben.
Zur Information, das Login-Formular leitet direkt auf die sichere Seite. Im Quelltext der sicheren Seite wird zu allererst die DB-Connection inkludiert und anschließend die login.php.
Innerhalb der login.php wird das Formular ausgewertet.
Hier mal der Quelltext der meiner Index.php
Und hier der Quelltext der login.php:
Habe da ein Problem mit meinem Login-Script.
Also der Login, sowie der Logout funktionieren. Selbst der Seitenschutz, also das man auf die gesicherten Seiten ohne Login nicht zugreifen kann funktioniert, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, das wenn ein User nicht registriert ist oder falsche Angaben gemacht hat eine Fehlermeldung per 'echo' auszugeben.
Zur Information, das Login-Formular leitet direkt auf die sichere Seite. Im Quelltext der sicheren Seite wird zu allererst die DB-Connection inkludiert und anschließend die login.php.
Innerhalb der login.php wird das Formular ausgewertet.
Hier mal der Quelltext der meiner Index.php
Code:
<?php if (!isset($_SESSION)) { session_start(); } ?> <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "[URL]http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd[/URL]"> <html> <head> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> <title>Sass-Content</title> <link href="sc/dateien/sc_standard.css" rel="stylesheet" type="text/css"> <link href="sc/dateien/sc_login.css" rel="stylesheet" type="text/css"> </head> <body> <?php ?> <div id="Layer1"> <div id="Layer2"> <div id="Layer3"> <form name="login" method="post" action="sass-content.php" > <input name="benutzer" type="text" tabindex="0" value="Benutzer" onFocus= (value="")> <input name="pass" type="password" value="Passwort" onFocus=(value="")> <input name="login_btn" type="submit" class="btn" value="Login"> </form> </div> <div id="Layer4"> <?php if (isset($log)) { echo 'Login inkorrekt!'; } if (isset($meldung) ) { echo 'Bitte anmelden'; } if (isset($logout)) { echo 'Sie haben sich erfolgreich abgemeldet!'; session_destroy(); } ?> </div> </div> </div> </body> </html>
Code:
<?php //Session starten. (ACHTUNG! Muss vor allem anderen stehen, sonst gibt's eine Fehlermeldung!) if (!isset($_SESSION)) { session_start(); } //Übergebener POST-Inhalt wird in Variablen geschrieben. $benutzer = $_POST['benutzer']; $pass = $_POST['pass']; //Wenn $benutzer existiert, wird geprüft ob ein Ergebnis vorliegt. if(isset ($benutzer)) { $login = "select benutzer from login where benutzer='".$benutzer."' and passwort='".$pass."'"; $result = mysql_query($login) or die(mysql_error()); //Sollte kein Ergebnis vorliegen, wird zum Login-Formular weitergeleitet und eine Fehlermeldung ausgegeben. if(!($row = mysql_fetch_row($result))) { header("Location: index.php?log=1"); }else{ //Liegt ein Ergebnis vor, werden die Daten in die Session geschrieben. $_SESSION['angemeldet'] = "ja"; $sclogin = "select vorname, nachname from benutzer where benutzername ='".$benutzer."' and passwort ='".$pass."'"; $scresult = mysql_query($sclogin) or die(mysql_error()); $user = mysql_fetch_assoc($scresult); $_SESSION['vorname'] = $user['vorname']; $_SESSION['nachname'] = $user['nachname']; } }else { //Weiterleitung zum Anmeldeformular header("Location: index.php?meldung=1"); } ?>
Kommentar