htmlspecialchars und Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • htmlspecialchars und Formular

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage. Ich habe hier ein normales Kontakt-Formular und schon ein entsprechendes Mail-Script dazu gebastelt. Das Script prüft beim Abschicken natürlich auch, ob alle erforderlichen Textfelder ausgefüllt wurden sind.

    Falls der User nun das Formular abschicken will, und etwas vergessen hat, werden seine restlichen Texteingaben beim Neuladen des Formulares nochmal im Textfeld angezeigt. Damit der User in diesem Fall kein HTML einschleusen kann, habe ich die Ausgabe natürlich mit htmlspecialchars() abgesichert.

    Das Funktioniert soweit auch alles. Allerdings hat diese Funktion unschöne (gewollte) Eigenschafen. Wenn zb jemand einen Namen hat wie Andre' (oder auch andere Zeichen) wird dieser Name dann so ähnlich angezeigt: Andre<. Das sieht natürlich nicht so schön aus. Wir sehen dies dann auch in der E-Mail so weil die Werte auch mit htmlspecialchars() gesichert werden.

    Gibt es da vielleicht eine bessere und auch sichere Methode, einfach alle gefährlichen HTML-Tags nicht anzuzeigen und nicht die Zeichen zu verschleiern wie es htmlspecialchars macht? Gibt es da einen Trick?

  • #2
    Anscheinend rufst du irgendwo ein htmlentities() oder htmlspecialchars() zu viel auf. Einmal reicht, ansonsten escapest du die bereits escapten Zeichen und du bekommst das von dir geschilderte Ergebnis.

    Ein funktionierendes Beispiel:
    PHP-Code:
    <form action="" method="post">
        <input type="text" name="foo" value="<?php echo isset($_POST['foo']) ? htmlspecialchars($_POST['foo']) : ''?>" />
        <input type="submit" />
    </form>
    Zuletzt geändert von h3ll; 06.06.2010, 16:33.

    Kommentar


    • #3
      Das wars! Daran hats gelegen. Eigentlich ganz einfach :-). Danke!

      Also muss eigentlich nur beim Ausgeben der Befehl angewendet werden...

      Reicht der htmlspecialchars() - Befehl eigentlich aus, ist der soweit sicher genug um zu vermeiden das jemand HTML, JavaScript und sowas reinschmuggelt um irgendwas gefährliches auszuführen?

      Ich habe nämlich zurzeit auch öfters diesen Befehl im Einsatz:

      nl2br(stripslashes(htmlspecialchars($_POST['vorname'])));

      Kommentar


      • #4
        Nein. Keine Funktion reicht aus um wie von Zauberhand alles abzusichern. Dafür ist immer noch der Programmierer verantwortlich. Funktionen sind nur Werkzeuge dazu.

        nl2br() und stripslashes() haben mit der Absicherung nichts zu tun. nl2br() dient dazu um gewollte Zeilenumbrüche in HTML auszugeben. stripslashes() ist für die Elimierung von Magic Quotes zu gebrauchen. Magic Quotes kann man übrigens auch ausschalten, dann kann man sich die Anwendung von stripslashes() sparen.

        Kommentar

        Lädt...
        X