Hi,
ich gebe zu, der Threadtitel ist nicht sehr aussagekräftig, aber mir ist nichts besseres eingefallen. Ich möchte folgendes realisieren:
Ich möchte aus einer Artikelliste in Tabellenform ein Projekt generieren. Die Tabelle soll mehrere Spalten haben:
Artikel-Nr., Menge, Bezeichnung, Lieferant
In jeder Zeile stehen die Werte eines Artikels. Die Spalte Menge soll nun Input-Felder enthalten und als Standardwert eine "0" haben. Der Benutzer kann nun in die Inputs bei den Artikeln, die er im Projekt haben will die entsprechende Menge eintragen. Am Ende soll dann ein einzelner Submit-Button sein, der das ganze an ein Skript schickt, das alle Artikel, die eine Menge != "0" haben in das Projekt einträgt.
Das Formular würde ich so bauen:
Wie übernehme ich das ganze jetzt so gescheit, dass ich es wieder in die Datenbank schreiben kann?
Danke schonmal im Voraus!
ich gebe zu, der Threadtitel ist nicht sehr aussagekräftig, aber mir ist nichts besseres eingefallen. Ich möchte folgendes realisieren:
Ich möchte aus einer Artikelliste in Tabellenform ein Projekt generieren. Die Tabelle soll mehrere Spalten haben:
Artikel-Nr., Menge, Bezeichnung, Lieferant
In jeder Zeile stehen die Werte eines Artikels. Die Spalte Menge soll nun Input-Felder enthalten und als Standardwert eine "0" haben. Der Benutzer kann nun in die Inputs bei den Artikeln, die er im Projekt haben will die entsprechende Menge eintragen. Am Ende soll dann ein einzelner Submit-Button sein, der das ganze an ein Skript schickt, das alle Artikel, die eine Menge != "0" haben in das Projekt einträgt.
Das Formular würde ich so bauen:
PHP-Code:
<?php
$query =
"
SELECT
*
FROM
artikeldaten;
";
$result = mysql_query ($query) or die (mysql_error());
while ($row = mysql_fetch_assoc ($result))
{
$artikel[] = $row;
}
$n = count ($artikel);
$form =
'
<table>
<form action="projektgenerieren.php" method="post">
<tr>
<th>
Artikel-Nr.
</th>
<th>
Menge
</th>
<th>
Bezeichnung
</th>
<th>
Lieferant
</th>
</tr>
';
for ($i = 0; $i < $n; $i++)
{
$form .=
'
<tr>
<th>
<input name="id_'. $artikel[$i]['id'] .'" value="'. $artikel[$i]['id'] .'" readonly />
</th>
<th>
<input name="menge_'. $artikel[$i]['id'] .'" value="0" />
</th>
<th>
<input name="bezeichnung_'. $artikel[$i]['id'] .'"
value="'. $artikel[$i]['bezeichnung'] .'" readonly />
</th>
<th>
<input name="lieferant_'. $artikel[$i]['id'] .'"
value="'. $artikel[$i]['lieferant'] .'" readonly />
</th>