Hallo,
ich arbeite gerade an einem etwas größeren Projekt, wo es mitunter auch auf die Geschwindigkeit der Skripte ankommt, da realtiv viele User gleichzeitig auf diese zugreifen. Da habe ich mir natürlich einige Fragen zur Performance gestellt:
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Tarlar
ich arbeite gerade an einem etwas größeren Projekt, wo es mitunter auch auf die Geschwindigkeit der Skripte ankommt, da realtiv viele User gleichzeitig auf diese zugreifen. Da habe ich mir natürlich einige Fragen zur Performance gestellt:
- Ist OOP generell gesehen schneller als eine prozedurale Programmierung? Was sollte man dann unbedingt beachten, dass eine gute Performance mit OOP gewährleistet ist?
- Sind viele Methodenaufrufe INNERHALB der Klasse sehr performancelastig? Ich würde den Code nämlich so leicht wart- und erweiterbar machen wie möglich und strebe viele private-Methode an, die dann jeweils nur aus wenigen Zeilen bestehen und dafür aussagekräftige Namen haben. Oder ist es besser, wenn man eher wenige Methoden hat, die dann dafür aber länger und unübersichtlicher sind und wenig bis gar keine Methodenaufrufe anderer Klassen-Methoden haben?
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Tarlar
Kommentar