Erstmal Hallo Leute!
Ich bin neu hier und hoffe ihr nimmt es mir nicht so krumm, wenn ich direkt am Anfang schon einen Fehler machen sollte ;-)
Aaaalso... Ich habe mich nun bei euch ein wenig eingelesen und denke das ihr mir bestimmt helfen könnt
Ich sitze wahrscheinlich einfach nur schon zu lange am PC um auf die Lösung zu kommen, oder ich bin einfach nur zu doof
Aber nun zu meinem Problem.
Jeder kennt doch bestimmt das "Spiel" wo man z.B. 5 Ziffern sieht, diese unbekannt mit einander verknüpft sind, und man selber die nächst logische Zahl herausfinden muss.
Kleines Beispiel:
2,8,4,16,8 ===> Logische Zahl 32
2,4,8,10,20 ==> Logische Zahl 22
Denke ihr wisst was ich meine. Diese versuche ich als Snoob zu coden. Da mir noch einiges an Erfahrung fehlt benutze ich die uneffiziente StepByStep-Methode. Sprich, ich schreibe Code. Funktioniert er, ändere und erweitere ich ihn, testen, usw...
Im moment macht mein Code das was er soll,... eigentlich.
Die Zeile $string = '$wert_'.$ib; macht mir dabei Probleme. Wie schaffe ich es, das die Variabel nicht (in diesem Beispiel, im ersten Durchlauf) den Wert '$wert_1' beinhaltet, sondern den inhalt, den die eben genannte Variabel eigentlich beinhalten sollte ---> Sprich den Zufallsgenerierten Wert. Hoffe ihr wisst was ich mein.
Ich danke euch schon mal im Vorraus. Ist wahrscheinlich gerade n dummer Denkfehler von mir *schäm*. Hoffe ihr könnt mir helfen.. Liebe Grüße, KaffeeTrinken
Ich bin neu hier und hoffe ihr nimmt es mir nicht so krumm, wenn ich direkt am Anfang schon einen Fehler machen sollte ;-)
Aaaalso... Ich habe mich nun bei euch ein wenig eingelesen und denke das ihr mir bestimmt helfen könnt
Ich sitze wahrscheinlich einfach nur schon zu lange am PC um auf die Lösung zu kommen, oder ich bin einfach nur zu doof
Aber nun zu meinem Problem.
Jeder kennt doch bestimmt das "Spiel" wo man z.B. 5 Ziffern sieht, diese unbekannt mit einander verknüpft sind, und man selber die nächst logische Zahl herausfinden muss.
Kleines Beispiel:
2,8,4,16,8 ===> Logische Zahl 32
2,4,8,10,20 ==> Logische Zahl 22
Denke ihr wisst was ich meine. Diese versuche ich als Snoob zu coden. Da mir noch einiges an Erfahrung fehlt benutze ich die uneffiziente StepByStep-Methode. Sprich, ich schreibe Code. Funktioniert er, ändere und erweitere ich ihn, testen, usw...
Im moment macht mein Code das was er soll,... eigentlich.
PHP-Code:
<?
//kurze Config
error_reporting(E_ALL);
ini_set('display_errors', 1);
$start_string_min = 1; //Gibt mindeststartwert der ersten Zahl an
$start_string_max = 100;//Gibt maximalstartwert der ersten Zahl an
$show_turns = 5; //Wie viele Aufgaben sollen angezeigt werden
$show_string = 5; //Gibt an wieviele Zahlen vorher angezeigt werden (min 3)
$show_solve = 1; //Gibt die Anzahl der einzutragenden Ziffern ein
//Kurze Script-Config
$radicular_hash = array('1','4','9','16','25','36','49','64','81','100','121','144','169','196','225','256','289','324','361','400');
/*
$operator_hash = array('1' => '$wert_3 = $wert_1 + $wert_2', //Plus
'2' => '$wert_3 = $wert_1 - $wert_2', //Minus
'3' => '$wert_3 = $wert_1 * $wert_2', //Mal
'4' => '$wert_3 = $wert_1 / $wert_2', //Geteilt
'5' => '$wert_2 = $wert_1 * $wert_1', //Quadrat
'6' => '$wert_2 = sqrt($wert_1)'); //Wurzel
*/
//Script (Theoretisch)//
for($ia=1; $ia<=$show_turns; $ia++) //Bestimmt Anzahl der Aufgaben
{
$x = 1;
for($ib=1; $ib<=$show_string; $ib++) //Bestimmt vorrangehende Anzahl der Ziffern
{
if(!isset($wert_1))
{
srand((double) microtime()*100000);
$wert_1 = rand($start_string_min,$start_string_max);
}
if($x <= ($show_string - 1))
{
srand((double) microtime()*100000);
$op = '-'.rand(1,6);
$x++;
}
else
{$op = '';}
$string = '$wert_'.$ib;
echo $string.$op;
}
unset($wert_1);
echo '<br />';
}
?>
Ich danke euch schon mal im Vorraus. Ist wahrscheinlich gerade n dummer Denkfehler von mir *schäm*. Hoffe ihr könnt mir helfen.. Liebe Grüße, KaffeeTrinken
Kommentar