Hallo,
ich versuche schon die ganze Zeit eine CSV Datei in meine MySQL DB einzubetten. Dies möchte ich mit php verwirklichen. Mit " LOAD DATA (LOCAL) INFILE" kann ich immer nur die gesamte CSV Datei importieren, dabei möchte ich bis zu einem bestimmten Codewort den Import ausführen.
Jetzt versuche ich es mit fgetcsv, habe aber Probleme die Daten mit den INSERT INTO Befehlen genau zuzuordnen. Denn immerhin ändert sich ja immer das Datum und der VALUE:
Ich denke, ich mache einen groben Fehler bei der Aufsplittung der csv daten.
P.S. ich habe den Code aus dem Netz und versuche damit zu verstehen, wie csv2SQL funktioniert. Bei dem Beispiel ist nur die Ausgabe in php angedacht und kein Import nach SQL
ich versuche schon die ganze Zeit eine CSV Datei in meine MySQL DB einzubetten. Dies möchte ich mit php verwirklichen. Mit " LOAD DATA (LOCAL) INFILE" kann ich immer nur die gesamte CSV Datei importieren, dabei möchte ich bis zu einem bestimmten Codewort den Import ausführen.
Jetzt versuche ich es mit fgetcsv, habe aber Probleme die Daten mit den INSERT INTO Befehlen genau zuzuordnen. Denn immerhin ändert sich ja immer das Datum und der VALUE:
PHP-Code:
/* Inhalt der statistik.csv
01.08.2001#62.159.232.250#www.selfphp3.de
02.08.2001#212.82.34.222#www.selfphp4.de
02.08.2001#http://suchen.abacho.de#62.159.232.250
03.08.2001#http://www.fireball.de#212.185.44.15
*/
$row = 1; // Anzahl der Arrays
$handle = fopen ("statistik.csv","r"); // Datei zum Lesen öffnen
while ( ($data = fgetcsv ($handle, 1000, "#")) !== FALSE ) { // Daten werden aus der Datei
// in ein Array $data gelesen
$num = count ($data); // Felder im Array $data
// werden gezählt
$row++; // Anzahl der Arrays wird
for ($c=0; $c < $num; $c++) { // FOR-Schleife, um Felder
print $data[$c] . "<br>\n"; // des Arrays auszugeben
$sql="INSERT INTO tbl_basis (datum) VALUES ('$data[$c]')";
}
}
fclose ($handle);
P.S. ich habe den Code aus dem Netz und versuche damit zu verstehen, wie csv2SQL funktioniert. Bei dem Beispiel ist nur die Ausgabe in php angedacht und kein Import nach SQL
Kommentar