Guten Abend liebe Programmierer.
Mein Kopf ist kurz davor zu explodieren. Ich habe ein Problem und finde komischerweise keine Lösung. Seit ich programmiere, habe ich gelernt mir slebst zu helfen Google machts möglich. Aber ab und zu gab es Dinge, die ich einfach stundenlang selber ausprobieren musste, bis es schließlich klappte.
Aber jetzt sitze ich seit Tagen, Abend für Abend, vor ein und dem selben Problem. Zu dem Problem.
Ich habe ein voll funktionsfähiges Echtzeitbrwosergame in PHP geschrieben. ( echtzeit nicht in diesem Sinne. Ihr versteht schon )
Sowas ist ja einfach, wenn man einmal verstanden hat, das man einfach nur immer wieder Zeiten in die Datenbank einfügen und überprüfen muss.
Wenn ich z.B ein Gebäude baue, dann wird das Gebäude erst fertig gestellt, wenn die Bauzeit abgelaufen ist. Alles schön und gut. Funktioniert alles.
Nun habe ich angefangen die erste Funktion zu schreiben um einen anderen Spieler anzugreifen. Da fing das ganze dann an.
Wenn ich nun z.B einen Spieler um 12:00 AM angreife und der Angriff um 13:00 PM stattfindet, ich aber erst den nächsten Tag wieder online komme, dann würde der Kampf mit völlig falschen Werten ablaufen, weil es ja sien kann, dass der Gegenspieler in der Zwischenzeit schon was gebaut hat.
Das heiß, bei jedem Login muss ich überprüfen, was alles passiert ist. Aber da muss ich so unglaub,ich viel beachten und zurückrechnen, das es am Ende doch immer wieder falsche Ergebnisse gibt. Nun wollte ich von euch wissen, wie Ihr an die ganze Sache rangehen würdet. Gibt es eine Möglichkeit, das ganze simpel zu halten, oder muss ich wohl oder übel ALLE Daten des Gegenspieler ermitteln, zurückrechnen, berechnen usw usf ???
Ein weiteres Problem z.B ist, dass ja auch ein dritter Spieler mit in das Geschehen kommen kann. Der müsste dann auch nochmal alles Werte von den anderen beiden Spielern ermitteln. Das ist mir zu viel.
Ich hoffe Ihr habt ein paar gute Tipps für mich auf Lager
MFG Abraxus
Mein Kopf ist kurz davor zu explodieren. Ich habe ein Problem und finde komischerweise keine Lösung. Seit ich programmiere, habe ich gelernt mir slebst zu helfen Google machts möglich. Aber ab und zu gab es Dinge, die ich einfach stundenlang selber ausprobieren musste, bis es schließlich klappte.
Aber jetzt sitze ich seit Tagen, Abend für Abend, vor ein und dem selben Problem. Zu dem Problem.
Ich habe ein voll funktionsfähiges Echtzeitbrwosergame in PHP geschrieben. ( echtzeit nicht in diesem Sinne. Ihr versteht schon )
Sowas ist ja einfach, wenn man einmal verstanden hat, das man einfach nur immer wieder Zeiten in die Datenbank einfügen und überprüfen muss.
Wenn ich z.B ein Gebäude baue, dann wird das Gebäude erst fertig gestellt, wenn die Bauzeit abgelaufen ist. Alles schön und gut. Funktioniert alles.
Nun habe ich angefangen die erste Funktion zu schreiben um einen anderen Spieler anzugreifen. Da fing das ganze dann an.
Wenn ich nun z.B einen Spieler um 12:00 AM angreife und der Angriff um 13:00 PM stattfindet, ich aber erst den nächsten Tag wieder online komme, dann würde der Kampf mit völlig falschen Werten ablaufen, weil es ja sien kann, dass der Gegenspieler in der Zwischenzeit schon was gebaut hat.
Das heiß, bei jedem Login muss ich überprüfen, was alles passiert ist. Aber da muss ich so unglaub,ich viel beachten und zurückrechnen, das es am Ende doch immer wieder falsche Ergebnisse gibt. Nun wollte ich von euch wissen, wie Ihr an die ganze Sache rangehen würdet. Gibt es eine Möglichkeit, das ganze simpel zu halten, oder muss ich wohl oder übel ALLE Daten des Gegenspieler ermitteln, zurückrechnen, berechnen usw usf ???
Ein weiteres Problem z.B ist, dass ja auch ein dritter Spieler mit in das Geschehen kommen kann. Der müsste dann auch nochmal alles Werte von den anderen beiden Spielern ermitteln. Das ist mir zu viel.
Ich hoffe Ihr habt ein paar gute Tipps für mich auf Lager
MFG Abraxus
Kommentar