Hallo Community,
ich werkel schon seit einiger Zeit an einem Browserspiel. Ob es jemals veröffentlicht wird weiß ich nicht, es ist aber eine gute Übung, macht Spaß und mittlerweile habe ich dadurch eine ansehnliche Sammlung an wieder verwertbaren Klassen und Funktionssammlungen .
Soviel dazu, bevor jemand mein eigentlich Vorhaben in Frage stellt, wie es bei dem Thema oft üblich ist.
Mein Frage: Würde eine Template-Engine mit Caching für ein Browserspiel Sinn machen? Denn es wird beispielsweise immer der Kontostand angezeigt, der sich von Klick zu Klick ändern kann. Da würde eine solche Template-Engine dann ja jedes Mal ein neues Abbild erstellen müssen. Andererseits gibt es ein paar Stellen im Spiel bei dem man durch Caching einige überflüssige MySQL-Querys sparen könnte.
Meine Befürchtung ist nun, dass der Server durch das häufige Cachen letztendlich mehr zu tun hätte als komplett ohne Caching.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich das effektiv testen soll. Die Ausführungszeiten unterscheiden sich so marginal, dass man da nicht von einem Unterschied reden kann.
Deshalb hoffe ich auf ein paar Erfahrungsberichte und eventuell alternative Lösungsvorschläge eurerseits .
ich werkel schon seit einiger Zeit an einem Browserspiel. Ob es jemals veröffentlicht wird weiß ich nicht, es ist aber eine gute Übung, macht Spaß und mittlerweile habe ich dadurch eine ansehnliche Sammlung an wieder verwertbaren Klassen und Funktionssammlungen .
Soviel dazu, bevor jemand mein eigentlich Vorhaben in Frage stellt, wie es bei dem Thema oft üblich ist.
Mein Frage: Würde eine Template-Engine mit Caching für ein Browserspiel Sinn machen? Denn es wird beispielsweise immer der Kontostand angezeigt, der sich von Klick zu Klick ändern kann. Da würde eine solche Template-Engine dann ja jedes Mal ein neues Abbild erstellen müssen. Andererseits gibt es ein paar Stellen im Spiel bei dem man durch Caching einige überflüssige MySQL-Querys sparen könnte.
Meine Befürchtung ist nun, dass der Server durch das häufige Cachen letztendlich mehr zu tun hätte als komplett ohne Caching.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich das effektiv testen soll. Die Ausführungszeiten unterscheiden sich so marginal, dass man da nicht von einem Unterschied reden kann.
Deshalb hoffe ich auf ein paar Erfahrungsberichte und eventuell alternative Lösungsvorschläge eurerseits .
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