Hallo zusammen,
ich stehe zur Zeit ein wenig auf dem Schlauch und suche daher nach einer helfenden Hand.
Ich habe hier ein Formular mit einer Selectbox, hinter der ich SQL Statements gelegt habe, so dass nach Auswahl und absenden durch einen Submit Button Daten gefiltert angezeigt werden.
Nun habe ich mir überlegt, eine weitere Selectbox anzulegen, um die Filtereigenschaften weiter einzuschränken, nur stosse ich da an meine Grenzen.
Auch im Netz habe ich jetzt nicht unbedingt das richtige gefunden. Es wird immer wieder von "Füllen der Selectboxen durch Ajax und JS" gesprochen, aber gefüllt sind meine Selectboxen ja schon. Ich weiß nur nicht, wie ich die beiden Selectboxen so in Verbindung bringen kann, dass diese dann nach 2 Kriterien Filtern.
Hier mal mein Ansatz:
Die 2. Selectbox wird direkt aus der DB geholt, da diese Daten dynamisch sein können. Hier weiß ich nicht mehr weiter, wie ich das mit der 1. in Verbinund bringen soll.
Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt habe. Bin gerade noch am Anfang meiner PHP Programmier"karriere".
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
Gruß
Brave
ich stehe zur Zeit ein wenig auf dem Schlauch und suche daher nach einer helfenden Hand.
Ich habe hier ein Formular mit einer Selectbox, hinter der ich SQL Statements gelegt habe, so dass nach Auswahl und absenden durch einen Submit Button Daten gefiltert angezeigt werden.
Nun habe ich mir überlegt, eine weitere Selectbox anzulegen, um die Filtereigenschaften weiter einzuschränken, nur stosse ich da an meine Grenzen.
Auch im Netz habe ich jetzt nicht unbedingt das richtige gefunden. Es wird immer wieder von "Füllen der Selectboxen durch Ajax und JS" gesprochen, aber gefüllt sind meine Selectboxen ja schon. Ich weiß nur nicht, wie ich die beiden Selectboxen so in Verbindung bringen kann, dass diese dann nach 2 Kriterien Filtern.
Hier mal mein Ansatz:
PHP-Code:
<?php
// Wenn Okay Button gedrückt
if(isset($_POST['ok'])){
switch($_POST['test']){
case '1':{
//1
include ("sql_query_datei.php");
//sortiere nach Toren
$posi .= "ORDER BY Tore DESC";
$res = mysql_query($posi) or die(mysql_error());
break;
}
//2
case '2':{
//Tore
include ("sql_query_datei.php");
//sortiere nach siebenmeter
$posi .= "ORDER BY sieben DESC";
$res = mysql_query($posi) or die(mysql_error());
break;
}
}
}
?>
<select name="test">
<optgroup label="Allgemeine Filter">
<option value="1">1</option>
<option value="2">2</option>
</optgroup>
</select>
<?php
$sele = '<select name="team" size="1">';
$stg = (0 == $rows)? 'select = "selected"' :'';
while($rows = mysql_fetch_array($ateam)){
$se = ($rows[0] == $_POST['team']) ? "selected='selected'": '';
$sele.= '<option value ="'.$rows[0].'" '.$se.'>' . $rows[0] . '</option>';
}
$sele.= '</select>';
echo $sele;
?>
<input type="submit" name="ok" value="Filter anwenden"/>
Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt habe. Bin gerade noch am Anfang meiner PHP Programmier"karriere".
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
Gruß
Brave
Kommentar