Wenn ich das hier richtig verstehe, dann geht es dir darum, praktisch exisztierende Code-Fragemente vom Benutzer dynamisch zusammenklicken zu lassen. Der Benutzer selbst wird (oder soll) direkt keine Manipulationen am Code vornehmen. Dir geht es darum, das nicht nur einmal generieren zu lassen, sondern auch wieder zu laden, um es zu verändern. Das alles über die GUI.
Am Ende hast du hier zwei Möglichkeiten: Entweder, du baust dir einen Parser, der deine DSL lesen und verstehen kann. Dass das von Erfolg gekrönt sein wird, glaube ich nicht, da dass so viel Kenntnisse vorraussetzt, mit denen man auch selbst auf die Idee kommt, und nicht hier im Hilfe fragen muss. Die zweite ist, das "Schema" einfach (zusätzlich) als Datenstruktur abzulegen, die nur in eine Richtung übersetzt werden muss (Schema -> JS). Denkbar wäre hier zum Beispiel JSON oder XML.
Vielleicht verstehe ich aber auch gar nicht, was du genau willst.
Am Ende hast du hier zwei Möglichkeiten: Entweder, du baust dir einen Parser, der deine DSL lesen und verstehen kann. Dass das von Erfolg gekrönt sein wird, glaube ich nicht, da dass so viel Kenntnisse vorraussetzt, mit denen man auch selbst auf die Idee kommt, und nicht hier im Hilfe fragen muss. Die zweite ist, das "Schema" einfach (zusätzlich) als Datenstruktur abzulegen, die nur in eine Richtung übersetzt werden muss (Schema -> JS). Denkbar wäre hier zum Beispiel JSON oder XML.
Vielleicht verstehe ich aber auch gar nicht, was du genau willst.
Kommentar