Hallo!
Ich habe einen Userbereich in dem verschiedene Werte über eine Checkbox ausgewählt und dem User zugeordnet werden können.
Danach werden die Werte bzw. Schlüssel in eine Tabelle geschrieben.
Jetzt möchte ich, dass jede Checkbox prüft, ob "ihr" Wert in der DB steht oder nicht - wenn ja, soll sie "checked" ausweisen.
Wie kriege ich es hin, dass ich abfrage ob der Wert $UserRecht bereits in der db steht?
Könnt Ihr mir helfen?!
Besten Dank!
Ich habe einen Userbereich in dem verschiedene Werte über eine Checkbox ausgewählt und dem User zugeordnet werden können.
Danach werden die Werte bzw. Schlüssel in eine Tabelle geschrieben.
Jetzt möchte ich, dass jede Checkbox prüft, ob "ihr" Wert in der DB steht oder nicht - wenn ja, soll sie "checked" ausweisen.
PHP-Code:
//in db schreiben
foreach ($_POST['bereich'] as $key => $value)
{
$sqlquery = "INSERT INTO TRechte (UserID, UserRecht) VALUES('$UserID','$value')" or die(mysql_error());
$results = mysql_query($sqlquery);
echo "<span class=status>OK</span><br>";
}
//... code...
//abfrage rechte
$sql2 = "SELECT * FROM TRechte WHERE UserID='$UserID'";
$result2 = mysql_query($sql2) OR die(mysql_error());
while($row2 = mysql_fetch_assoc($result2))
{
$UserRecht=$row2['UserRechte'];
//... code...
//checkbox darstellen...
<input type="checkbox" name="bereich[]" value="<?php echo "$UserID"; ?>-Produkte-DX" >Beschreibungen<br>
<input type="checkbox" name="bereich[]" value="<?php echo "$UserID"; ?>-Felder-EG" >Beschreibungen<br>
<input type="checkbox" name="bereich[]" value="<?php echo "$UserID"; ?>-Messen-TG" >Beschreibungen<br>
<input type="checkbox" name="bereich[]" value="<?php echo "$UserID"; ?>-Tiere-DS" >Beschreibungen<br>
Könnt Ihr mir helfen?!
Besten Dank!
Kommentar