Datenbank Kosmetikherstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank Kosmetikherstellung

    Hallo,

    ich bin neu hier und suche nun Hilfe. Kurz allgemein zu meinem Hintergrund. Im Bereich Datenbankmodelle, ERM, SQL kenne ich mich schon recht gut aus. Ich habe auch schon einige Access-DB's erstellt. Mit PHP habe ich allerdings keinerlei Erfahrung. Mein Mann hat aber schon Erfahrungen mit PHP, ist jedoch auf dem Gebiet der Datenmodellierung, ERM etc. nicht ganz so zuhause. Wir haben nun gemeinsam ein kleines Projekt ins Leben gerufen. Ich stelle seit einigen Jahren unsere Kosmetik (Cremes, Duschgels, Heilsalben, Zahncreme, ja sogar ätherische Öle und Hydrolate) selbst her. Dafür hatte ich anfangs Excelvorlagen erstellt und eine kleine Rohstoffliste geführt. Später kam noch eine (leider mangelhafte) Lager-App auf dem Smartphone hinzu. Mittlerweile sind die Daten aber so angewachsen, dass man das Ganze nun wirklich auf neue Füße stellen muss. Wir wollen für mich nun eine webbasierte Datenbank (formulargesteuerte Benutzeroberfläche, Druckvorlagen, Rohstoffbestände verwalten etc.) erstellen. Damit soll dann endlich Schluss sein mit zahlreichen Einzeldateien für die Rezeptvorlagen, der extra Rohstoffliste und der separaten App auf dem Smartphone.

    Unser einziges Manko ist die Zeit: Er ist berufstätig und ich bin als Mama unseres kleinen Wonneproppens ziemlich eingespannt. Wir sind uns bewusst, dass wir aus Zeitgründen nur langsam voran kommen werden.

    Doch der Grundstein ist gelegt, die Gedanken fließen und ich bin schon damit beschäftigt, die Thematik mittels ERM abzubilden. Daraus ergeben sich dann die Tabellenstrukturen und dann können wir loslegen und anfangen, die DB in PHP zu programmieren.

    Wer hat Lust uns zu helfen? Aktuell speziell bei der konzeptionellen Ebene? Da gibt's schon so einige Kanten, an denen ich derzeit hänge ...

    ich freue mich auf Eure Antworten


    LG Schnattie

    [COLOR="Indigo"]Grüßchen von Schnattie[/COLOR]

  • #2
    184 Klicks und keiner hat was zu sagen ?

    [COLOR="Indigo"]Grüßchen von Schnattie[/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Nun ja, du postest hier im Forum:

      Projekthilfe Hier könnt Ihr eine Art Projekthilfe anfordern. Unter Projekthilfe verstehen wir Angebote bei denen KEIN Geld gezahlt werden kann.
      Das bedeutet also, dass du möchtest, dass Fremde (in diesem Fall Software-Entwickler) für dich sozusagen aus Spaß an der Freude in ihrer Freizeit geldwerte Arbeit leisten, von der dann nur du am Ende sogar recht unmittelbar kommerziell profitierst.

      Das ist die Art von Anliegen, die in der „Offline-Welt“ wohl kaum jemand selbst Verwandten oder guten Freunden gegenüber in der Form äußern würde, weil dabei eigentlich jedem instinktiv klar ist, dass die Verhältnismäßigkeit nicht passt.

      Kommentar


      • #4
        Ich glaube, mein bzw unser Anliegen wird falsch verstanden.

        1. Dies ist ein rein privates Projekt ohne kommerziellen Hintergrund.
        2. Wir suchen Unterstützung und niemanden, der die ganze Arbeit für uns erledigt. Vielleicht habe ich das nicht klar ausgedrückt. Ich entwickle derzeit ein ERM. Zudem habe ich schon eine ausführliche Doku über das geplante Projekt und die praktischen Hintergründe geschrieben. Darin gehe ich natürlich auch auf praktische Abläufe bei meiner Rührerei ein ... Aber bevor ich nun hier alles veröffentliche, möchte ich gerne erstmal wissen, ob es grundsätzlich Leute gibt, die gerne Unterstützung geben möchten.
        3. Ja, wir erhoffen uns, dass es Leute gibt, die das Thema einfach interessant finden und bei der Entwicklung mithelfen möchten. Ich betone noch mal: mithelfen: das bedeutet nicht, dass wir uns zurücklehnen und warten, bis wir eine fertige Lösung präsentiert bekommen. Wir möchten selbstverständlich maßgeblich an der Entwicklung der Datenbank mitwirken, werden das aber aus beschriebenen Gründen nicht voll umfänglich alleine leisten können.

        Ich hoffe, ich konnte Unklarheiten und Mißverständnisse beseitigen.

        LG Anja

        [COLOR="Indigo"]Grüßchen von Schnattie[/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Also, sorry, falls ich zu vorwurfsvoll geklungen haben sollte. Mir ging es vor dem Hintergrund deiner Frage, wieso niemand reagiert, darum, wie Leute vermutlich so einen Thread lesen. Das ist meines Erachtens in der Form keine besonders verlockende Aufgabe. Damit will ich nicht sagen, dass es nicht legitim ist, die Anfrage zu stellen. Ich möchte nur sagen, dass ich nicht glaube, dass die Anfrage erfolgreich sein wird, weil ich nicht sehe, wie jemand außer euch von der Sache profitieren könnte. Meines Erachtens ist das ein klassisches Beispiel für „macht es selbst und stellt bei Problemen konkrete Fragen oder macht einen echten Auftrag draus“.
          Zuletzt geändert von mermshaus; 07.08.2015, 03:49.

          Kommentar

          Lädt...
          X