Open Source Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Open Source Projekt

    Guten Morgen,

    ich plane in absehbarer Zeit ein OS Projekt zu starten.
    Es wird eine Art Intranet wie www.intrexx.de jedoch in PHP/mySQL.
    Kernfunktionen sind
    - Mitarbeiterverwaltung
    - Urlaubsverwaltung
    - Schulungsverwaltung
    - Inventarverwaltung (Arbeitsplätze, ...)
    - Mitarbeiterumfragen, Black Board, Mitarbeitervorschläge

    Ähnliches habe ich für meine Firma in "Klein" programmiert.
    Hier stellte ich fest, dass viele Abteilungen Interesse daran hatten.
    Auch weiß ich, dass kleine und mittlere Unternehmen nicht in den Beträgen investieren können, die für intrexx und Co verlangt werden.

    Die Frage ist nun:

    1. Soll man Open Source und "freie" Software für eine kommerzielle Zielgruppe entwickeln ?

    2. Wie plant man ein Open Source Projekt und was wird benötigt außer
    Projektserver, Projektseite, Forum, Mailingliste, ...

    3. Das Projekt kostet sicher Geld (Server, DB, ...). Woher bekommt man Unterstützung bzw. Hilfe ohne "abhängig" zu werden.

    4. Kann jemand ein Tutorial oder Buch empfehlen, das sich mit der Planung von Open Source Projekten beschäftigt ?

    5. Würde mich Eure Meinung zum Projekt "Intranet for free" (ist natürlich nicht der Name) interessieren.

    Ich danke schon mal allen, die mir antworten...

    Grüße
    Solaris
    ---------------------------------------------
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • #2
    Hi ertsmal. Hört sich ganz interessant an deine Idee. Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Nun aber mal zu deinen Fragen:

    1. Klar wieso nicht. Ich wüsste nicht warum ein Unternehmen komerzielle Software einsetzen sollte, wenn es etwas vergleichbares, vielleicht sogar besseres kostenlos geben sollte. Der einzigste Nachteil für die Unternehmen ist der Support, den ein OS Entwicklungsteam bestimmt nicht bieten kann. Dazu benötigt das ganze Projekt dann eine Community, bei der man sich dann Rat holen könnte. Also Beispiel nenne ich einfach mal Zope.

    2. Was ich noch wichtig für ein Projekt finde, OpenSource hin OpenSource her, ist ein CVS System. dazu brauche ich bestimmt nicht viel sagen
    Dann müssen Aufgaben klar verteilt werden. Was auch wichtig ist, ist die Kommunikation. Vielleicht das man sich einmal pro Monat, sofern das Möglich ist, sich irgendwo trifft und den aktuellen Stand analysiert.
    Und bevor man überhaupt anfängt irgend etwas zu programmieren, sollte ein Pflichtenheft stehen. Ohne ein Pflichtenheft ist das ganze Projekt zum scheitern verurteilt. Hat man keine klaren Vorgaben, ändet das ganze in einem Durcheinander.

    3. Wo bekommt man Hilfe ohne abhängig zu werden. Du wirst immer irgendwie abhängig sein. Aber ich denke, für ein OpenSource Projekt ist www.sourceforge.net eine gute Lösung.
    Das ganze ist eine OpenSource Plattform. Man bekommt, das was man brauch kostenlos gestellt.

    4. Ein Buch kann ich dir nicht empfehlen. Aber es ist egal ob es ein OpenSource oder ein kommerzielles Projekt ist. Planung ist bei beiden Sachen nötig.

    5. Wenn ich mir anschaue, was du machen möchtest, dann handelt es sich doch eigentlich um eine Verwaltung von Ressourcen oder? Im Grunde so etwas wie PHProjekt, oder? Die Ansätze sind in Ordnung, aber ich finde stark ausbaufähig.

    Greatz
    Pascal
    Ans Ziel kommt nur der, der auch eins hat. www.e-cross.info

    Kommentar


    • #3
      1. Kann man, muss man aber nicht. Das kannst du selbst entscheiden. Bei dem Projekt, das du vorhast, ist das vielleicht keine schlechte Idee.

      2. Ein Projektserver ist nicht unbedingt notwendig, genauso wenig eine Mailingliste oder ein Forum. Eine Projektseite ist sinnvoll, aber nicht erforderlich, ich kenne einige OS-Projekte, die nur ein Repo bei Launchpad haben. Release erstmal die erste Version; wenn dein Projekt ein paar User und Co-Maintainer hat, kannst du dich um die Organisation kümmern. Aber am Anfang ist das nur Zeitverschwendung.

      3. Das Projekt zu veröffentlichen, wird dich nichts kosten, dafür gibt es genug Code-Hoster wie Launchpad, SourceForge oder Google Code. Mein Favorit ist GitHub, weil es eher ein Netzwerk als eine Codeplattform ist: Man kann anderen Entwicklern folgen, Projekte forken, sie wieder vereinigen (Pull Request), es gibt Bugtracker, Wiki, Pages, man hat unbegrenzt viele Repos, eigentlich alles, was man will, und für OS-Projekte sogar kostenlos.
      Selbst wenn du einen eigenen Server brauchst, wird fürs erste ein größerer vServer für 10-20 €/Monat reichen, vorausgesetzt, du weißt, wie man so ein Teil administriert.


      4. Nö.

      5. Hört sich interessant an.

      Kommentar

      Lädt...
      X