An Alle Programmierer111

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An Alle Programmierer111

    Hallo,

    ich habe eine riesengroße bitte an alle progwütigen in diesem forum. ich bräuchte eine kleine software und habe selber absolut keine ahnung wie ich das realisieren kann. habe zwar grundkenntnisse in Access, Excel, PHP und C/C++ aber die helfen mir leider nicht weiter.

    habe mal einen kleinen "Roman" verfasst wie ich mir das so vorstelle oder doch nur "erträume".

    also ich habe eine tabelle (oder besser ich würde dann eine schreiben, im gewünschten format) in der es zwei spalten gibt.
    1.Spalte: Eine bestimmte Tätigkeit (z.B. Tapezieren)
    2.Spalte: Der Stundensatz für die Tätigkeit (z.B. 1Std./m2)

    Im "Formular" soll man dann eine Tätigkeit auswählen (über eine Auswahlbox) können. Dann gibt man ein wieviel m2 (quadratmeter) es zu tapezieren gibt und dieser wert wird dann mit dem Stundensatz der anderen tabelle multipliziert. Die Quadratmeter sollten sich aber errechnen lassen (ich dachte an drei eingabefelder im Formular Länge| Breite | Höhe) wenn man nur Länge und Breite eingibt kommen halt qm raus und wenn man alle drei werte eingibt bekommt man kubikmeter. Ja und dieser wert soll dann wie gesagt mit dem Stundensatz multipliziert werden. Als Ergebnis würden dann die geplanten Stunden Arbeitszeit rauskommen. Diese sollen dann automatisch mit dem Stundenlohn (der steht fest sollte aber veränderbar sein) multipliziert werden und als Ergebnis würde dann der Lohn rauskommen.
    Als kleiner Luxus wäre es cool wenn man mit den errechneten m2/m3 auch noch die Matrialmenge und kosten ausrechnen könnte
    --> wären dann also noch eingabefelder für die Menge pro m2/m3 und kosten pro m2/m3 und als ergebnis kommt dann die Matrialmenge gesamt und der Materialpreis gesamt raus.

    Ja und dann wäre da noch die Tabellen mit den Ergebnissen.
    Also nachdem man dann eine tätigkeit fertig hat drückt man auf einen [Weiter] Button, die Daten werden gespeichert und das Formular ist wieder leer so das man die nächste tätigkeit berechnen kann. Das Ergebniss wiederum soll dann an die anderen daten angefügt werden. So das man am Ende halt eine liste mit allen eingegebenen Tätigkeiten hat.

    Aus der enstandenen Tabelle sollte man 3 verschiedene Varianten einer art bericht saugen können.

    1. Ausdruck/Speichern von ganz bestimmten tätigkeiten aus der so enstandenen liste (d.h. Tätigkeit|m2/m3|Lohn|
    Summe der einzelnen Löhne) <-- die muß nicht unbedingt sein

    2. Ausdruck/Speichern der ganzen Tabelle
    (Alle Daten + Summe der einzelnen Daten)

    3. Ausdruck/Speichern von
    (Tätigkeit | m2/m3 | Planzeit | Materialmenge p. Tätigkeit |
    Materialkosten p. Tätigkeit | Materialmenge Gesamt | Materialkosten Gesamt | Planzeit Gesamt |
    Planzeit Gesamt x 25€ = Leistungszeit/summe | Leistungszeit/summe + 5% = Endsumme )
    So also ich hoffe dann mal das mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Bitte, bitte!!!

    MfG
    Andy
    ... wenn deine träume sterben dann wirst du alt !!!


  • #2
    Falsches Forum, kann mal einer verschieben
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      @Günni
      projekthilfe ist doch ok. er will es ja schliesslich selber machen und braucht nur hilfe..... oder irre ich mich da jetzt...
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Willst Du das vom Forum machen lassen? Auf welcher Basis?

        Kommentar


        • #5
          wow ... die antworten sind ja megaschnell hier :-)

          also wenn ich ehrlich sein soll ... helfen würde ich gerne, schon weil mich das proggen interessiert ... aber ob ich wirklich eine hilfe bin das wage ich zu bezweifeln :-( !!!

          Wie gesagt ich habe nur absolute grundkenntnisse im programmieren.
          also das wären halt C und C++ kentnisse aber wie gesagt die sind mehr als mangelhaft (denke ich).

          Deshalb wäre es optimal das irgendwie als "gemeinsames" Projekt hinzubekommen.

          Ich verbleibe wieder mit unterwürfigsten danksagungen an alle progis!!!

          MfG
          Andy
          ... wenn deine träume sterben dann wirst du alt !!!

          Kommentar


          • #6
            Aber auf welcher Basis? Als kostenlose Hilfe, bezahltes Projekt?

            Kommentar


            • #7
              also als kostenloses projekt wäre es mir natürlich am liebsten!!!

              Könnte ja im gegenzug auf meiner page ein bischen werbung für dich und deiner progseite machen.

              ... aber wenn alle stricke reißen :-( --> was würde es denn so ca. kosten???

              MfG
              Andy
              ... wenn deine träume sterben dann wirst du alt !!!

              Kommentar


              • #8
                Re: An Alle Programmierer111

                Original geschrieben von TheCure13
                Im "Formular" soll man dann eine Tätigkeit auswählen (über eine Auswahlbox) können. Dann gibt man ein wieviel m2 (quadratmeter) es zu tapezieren gibt und dieser wert wird dann mit dem Stundensatz der anderen tabelle multipliziert.
                stundensatz mal quadratmeter gleich preis.

                d.h. du schaffst pro stunde nur einen quadratmeter zu tapezieren?
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Multipliziert wird in PHP wie in jeder anderen Sprache auch - LISP mal ausgenommen, da herscht die Polnische Notation - $c = $a * $b;

                  Variablenübergabe durch Formulare:
                  <form action="foo.php">
                  <input type="text" name="laenge">
                  <input type="text" name="breite">
                  <input type="submit">
                  </form>

                  Die eingegebenen Werte kommen als Elemente des Arrays $_REQUEST im PHP-Skript an, also $flaeche = $_REQUEST['laenge'] * $_REQUEST['breite'];

                  Speichern in die und Auslesen aus der Datenbank (ich gehe mal von MySQL aus) funktioniert über die MySQL-Funktionen von PHP.

                  Verbinden mit mysql_connect, Datenbank auswählen mit mysql_select_db; alles weitere läuft über mysql_query sowie mysql_fetch_row/mysql_select_db.
                  Beispiele gibt´s mehr als genug im PHP- und im MySQL-Handbuch (und im SQL-Forum).

                  Sollten bei der Implementation noch Probleme auftreten, bitte im entsprechenden Forum mit Verweis auf dieses Thread posten.

                  eins noch:
                  Probleme mit MySQL-Queries entlarvt man am besten auf diese Weise:
                  mysql_query("select oder was auch immer") or die (mysql_error())
                  mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                  Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                  Kommentar


                  • #10
                    @wahsaga

                    stundensatz mal quadratmeter gleich preis.

                    d.h. du schaffst pro stunde nur einen quadratmeter zu tapezieren?
                    also der stundensatz pro qm war absolut aus der luft gegriffen.
                    war eigentlich nur zur erklärung gedacht.

                    @titus

                    Multipliziert wird in PHP wie in jeder anderen Sprache auch - LISP mal ausgenommen, da herscht die Polnische Notation - $c = $a * $b;

                    Variablenübergabe durch Formulare:
                    <form action="foo.php">
                    <input type="text" name="laenge">
                    <input type="text" name="breite">
                    <input type="submit">
                    </form>

                    Die eingegebenen Werte kommen als Elemente des Arrays $_REQUEST im PHP-Skript an, also $flaeche = $_REQUEST['laenge'] * $_REQUEST['breite'];

                    Speichern in die und Auslesen aus der Datenbank (ich gehe mal von MySQL aus) funktioniert über die MySQL-Funktionen von PHP.

                    Verbinden mit mysql_connect, Datenbank auswählen mit mysql_select_db; alles weitere läuft über mysql_query sowie mysql_fetch_row/mysql_select_db.
                    Beispiele gibt´s mehr als genug im PHP- und im MySQL-Handbuch (und im SQL-Forum).

                    Sollten bei der Implementation noch Probleme auftreten, bitte im entsprechenden Forum mit Verweis auf dieses Thread posten.

                    eins noch:
                    Probleme mit MySQL-Queries entlarvt man am besten auf diese Weise:
                    mysql_query("select oder was auch immer") or die (mysql_error())
                    1.) ... also wenn ich jetzt sage das ich das verstehe würde ich lügen.
                    2.) in PHP wäre zwar auch cool --> aber es sollte fürn anfang erstmal auf ner windows kiste laufen ... php würde ich dann vielleicht später ausprobieren --> es sei denn Du willst das jetzt unbedingt fertig proggen:-)
                    3.) ich kann so ungefähr rauslesen was passiert, passieren soll und was du mir damit erklären willst. aber wie gesagt ich habe da echt keinen plan, daß ist mir dann doch (wie schon gesagt) zu komplex. deshalb ja meine bitte ob mir das jemand proggen könnte.

                    MfG
                    Andy
                    ... wenn deine träume sterben dann wirst du alt !!!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X